Meldungsdatum: 18.06.2025

Pflegestützpunkt berät im Sozialen Laden in Lüstringen, im Johannisquartier und im Nettequartier

Der Pflegestützpunkt ist eigentlich im Stadthaus 2 beheimatet und die kostenlose und unabhängige Beratung wird gut von den Betroffenen angenommen. Doch nicht jeder kann das Stadthaus gut erreichen. Zusätzlich kommen die Beraterinnen Manuela Ruhland und Katja Vahrenkamp-Nowak nun in die Quartiere. Das Angebot im Nette-Quartier ist bereits etabliert, ab sofort kommen noch weitere wohnortnahe Beratungsangebote in Lüstringen und im Johannisquartier dazu.

Neu sind die monatlichen Beratungen in Lüstringen im Sozialen Laden am Stadtweg 63, und im Johannisquartier im Stadtteilbüro, Johannisstraße. Im Nettequartier sind Manuela Ruhland und Katja Vahrenkamp-Nowak weiter regelmäßig im Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße vor Ort.

Ihr Angebot richtet sich an Pflegebedürftige und ihre An- und Zugehörigen. Die Beratungen sind kostenlos, unabhängig, umfassend und unterliegen der Schweigepflicht. Themen sind unter anderem Pflegegrade, Organisation der häuslichen Situation, Kurzzeit- und Tagespflege oder Vorbereitung auf den Besuch des Medizinischen Dienstes oder Entlastung der Angehörigen.

Die Termine in Lüstringen sind jeweils donnerstags von 14 bis 16 Uhr, am 26. Juni, 24. Juli, 21. August, 18. September, 16. Oktober, 13. November und 4. Dezember.

Die Termine im Johannisquartier sind jeweils mittwochs von 10 bis 12 Uhr am 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober, 5. November und 3. Dezember.

Die Termine im Nettequartier sind jeweils mittwochs von 9 bis 11 Uhr am 9. Juli, 13. August, 10. September, 8. Oktober, 12. November und 10. Dezember

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

SPN_Ruhland_Vahrenkamp-Nowak_SilkeBrickwedde

©  Stadt Osnabrück, Silke Brickwedde (Archiv)
SPN_Ruhland_Vahrenkamp-Nowak_SilkeBrickwedde

Manuela Ruhland (links) und Katja Vahrenkamp-Nowak sind die Ansprechpartnerinnen im Pflegestützpunkt.