Meldungsdatum: 19.06.2025

Hundertwasser trifft auf Schulmodell

Schüler des LBZH gestalten eigene Schule im Stil des Künstlers. Ab 20. Juni 2025 im Museumsquartier Osnabrück

Im Rahmen einer Expertenklasse zur Hundertwasser-Ausstellung im Museumsquartier Osnabrück haben sieben Schüler des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte (LBZH) ein außergewöhnliches Projekt realisiert. Inspiriert von den Werken Friedensreich Hundertwassers bauten sie ein detailgetreues Modell ihrer eigenen Schule – ganz im Zeichen des berühmten Künstlers.

 

Das entstandene Modell ist ab dem 20. Juni 2025 in der Hundertwasser-Ausstellung im Museumsquartier Osnabrück zu sehen. Den Abschluss des Projekts bildet eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Paradiese kann man nur selber machen“ am Sonntag, den 29. Juni 2025 um 15:30 Uhr. Diese wird in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt. Tickets sind am Tag der Führung ab 10 Uhr im Museumsladen erhältlich.

 

Die Expertenklassen des Museumsquartiers bieten Schulgruppen die Möglichkeit, sich über mehrere Wochen intensiv mit einer Ausstellung auseinanderzusetzen. In Workshops, Führungen, Gesprächen mit den Kuratierenden und selbst gestalteten Formaten lernen die Teilnehmenden die Inhalte und das Arbeiten im Museum kennen. Die AG am LBZH, geleitet von Lehrkraft Achim Gach, griff die Ausstellung „Paradiese kann man nur selber machen“ auf und entwickelte daraus dieses kreative Modellprojekt. Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2024/25 entstand aus Pappe ein maßstabgetreues Abbild des Schulgeländes, das anschließend im Stil Friedensreich Hundertwassers gestaltet wurde. Dabei stand insbesondere das sogenannte „Fensterrecht“ – ein zentrales Motiv des Künstlers – im Fokus. Jedes Fenster erhielt einen individuellen Rahmen, Fassaden wurden farbenfroh bemalt, Klinkersteine durch gelbe Wände mit grünen Baummotiven ersetzt.

 

Abb.: Schüler des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte (LBZH), Foto: Angela von Brill

Pressekontakt: Claudia Drecksträter, T.: 0541 323 4581, dreckstraeter@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

LBZH_Workshop_Hundertwasser

©  Foto: Angela von Brill
LBZH_Workshop_Hundertwasser