Meldungsdatum: 21.06.2025

Virtuose Gitarrenmusik auf der Burg

Konzert mit Café del Mundo am 6. Juli

Café del Mundo sind seit Jahren gerne gesehener Gast auf der Wertheimer Burg. Immer wieder findet das Ensemble ein begeistertes Publikum. Am Sonntag, 6. Juli, spielt das poetisch-virtuose Gitarrenduo um 19 Uhr sein aktuelles Programm „80er unplugged“.

 

Die beiden preisgekrönten Flamenco-Gitarristen Jan Pascal und Alexander Kilian erschaffen das Kunststück echten Crossovers und echter Verbindung – mit sich und mit dem Publikum. So entsteht in jedem Konzert eine Magie, die lange nachklingt. „Hörbar grenzenlos“, so schrieb eine Zeitung, definieren sie die Möglichkeiten der Gitarre neu.

 

In ihrem aktuellen Programm ziehen die beiden Künstler ihren Lieblingssongs der 80er Jahre den Stecker raus und gitarrisieren sie in völlig neue Klangfacetten. Keine Synthesizer, keine Drum-Computer, nur zwei Gitarren, zwei Mikrofone und los spielt die Musik. Allein mit den Möglichkeiten zweier Flamenco-Gitarren spielen sich die beiden preisgekrönten Gitarristen durch Rock-, Pop-, Funk- und Soul-Musik der 1980er Jahre - eine musikalische Zeit- und Entdeckungs-Reise in die akustisch-musikalische Essenz dieses so kreativen und bunten Jahrzehnts.

 

Jan Pascal und Alexander Kilian stammen aus dem fränkisch-badisch-hessischen Dreiländereck, das sie liebevoll „Alemándalucía" nennen. Sie lernten sich 2007 bei einem Flamenco-Gitarrenworkshop kennen. Der Funke sprang sofort über. Seitdem komponieren sie gemeinsame Alben und treten europaweit bei Konzerten und Musik-Festivals auf. Das zehnte Album „Symphonic“, wurde 2023 zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra in den Abbey Road Studios, London aufgenommen.

 

Das Konzert ist bestuhlt, Einlass ist um 18 Uhr. Karten gibt es bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen wie den Geschäftsstellen der Zeitungen, bei Knecht Rupprecht in Wertheim und online auf www.burgwertheim.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Cafe-del-Mundo-I

©  
Cafe-del-Mundo-I

Das Gitarrenduo „Café del Mundo“ spielt am 6. Juli auf der Wertheimer Burg. Foto: Veranstalter