Meldungsdatum: 20.06.2025
Braunschweig präsentiert sich aktuell mit einer neuen, aufmerksamkeitsstarken Kampagne „Science up“ als Standort für Spitzenforschung. Mithilfe großformatiger Plakate machen die Stadtverwaltung, das Dezernat für Kultur und Wissenschaft und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH im Stadtgebiet, regional sowie an ausgewählten überregionalen Standorten – darunter Magdeburg, Hamburg und Berlin – auf die wissenschaftliche Exzellenz der Löwenstadt und ihrer Region aufmerksam.
Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum: „Ganz klar: Braunschweig ist Forschungsstadt! Die Kampagne bringt die Forschungsstärke der Stadt dorthin, wo alle sie sehen – auf die Straße und ins Netz. Wir wollen sichtbar machen, wie spannend, relevant und vielfältig Forschung in Braunschweig ist – und damit Menschen ansprechen, die mit ihrem Wissen etwas bewegen wollen. Ob Studienwahl, Berufseinstieg oder nächste Karrierestation: Braunschweig bietet dafür ideale Bedingungen.“
Im Zentrum der „Science up“-Kampagne stehen schlagkräftige Aussagen, sogenannte Punchlines, die prägnant und pointiert die einzelnen Forschungseinrichtungen und ihre Arbeit in Szene setzen. Jedes Plakat fokussiert ein spezifisches Forschungsfeld – von Quantentechnologie bis zur Luftfahrt – und verweist damit auf die Vielfalt und Relevanz der Braunschweiger Forschungslandschaft.
Ein integrierter QR-Code auf jedem Plakat führt direkt zu einem weiterführenden Kurzvideo, das einen anschaulichen Einblick in die jeweilige Forschungseinrichtung bietet. So wird die Kampagne nicht nur zum Blickfang, sondern auch zum digitalen Tor in die Welt der Wissenschaft „made in Braunschweig“. Denn in kaum einer anderen Region Europas konzentrieren sich so viele wissenschaftliche Einrichtungen und Institute. Sie machen Braunschweig zum Herzen einer der forschungsintensivsten Regionen Europas.
Mit der Kampagne machen die Stadt Braunschweig und das Stadtmarketing den Forschungsstandort Braunschweig zunächst mit der Physikalisch- Technischen Bundesanstalt (PTB), der Technischen Universität Braunschweig (TU) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bundesweit sichtbar und laden Interessierte dazu ein, mehr über die zukunftsweisende Arbeit der lokalen Institute und universitären Einrichtungen zu erfahren. Einen Überblick über alle Videos und zusätzliche Hintergrundinformationen zu allen teilnehmenden Forschungseinrichtungen gibt es online auf dem Innovationsportal „Besser Smart“ sowie nach und nach auf den dazugehörigen Facebook-, Instagram- und LinkedIn-Kanälen.
Die überregionale Kampagne ist Teil eines breit angelegten Maßnahmenkonzepts für die Sichtbarkeit Braunschweigs als Wissenschaftsstandort. Braunschweiger Forschungsinstitutionen befassen sich mit zukunftsweisenden Projekten zu Batterieproduktion und -recycling, zum autonomen Fahren oder zum Kampf gegen resistente Bakterien. Die Braunschweiger Forschung dreht sich um die drängenden Fragen von heute und hat unmittelbare Auswirkungen auf das Leben von morgen.
Alle Kampagneninhalte sowie weitere Informationen rund um Braunschweig als Innovationsstandort gibt es online unter www.braunschweig.de/scienceup.
Das Innovationsportal „Besser Smart“
Unter dem Titel „Besser Smart“ präsentieren die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweig Zukunft GmbH den Innovationsstandort Braunschweig. „Besser Smart – Das Innovationsportal“ stellt Projekte, Initiativen, Forschungsvorhaben und Unternehmen aus der Löwenstadt vor, die sich mit intelligenten Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft befassen. Ziel ist es, die Vielzahl an Projekten und Angeboten übersichtlich darzustellen und die Bekanntheit zu erhöhen.
Stadt Braunschweig
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