Meldungsdatum: 24.06.2025
Arnsberg. Der Seniortrainer Johann Eggenhofer beteiligt sich mit dem folgenden Angebot am Nachhaltigkeits-Festival Schlabberkappes, das am 5. Juli stattfindet: Am Dienstag, 1. Juli, sind alle Interessierten um 18 Uhr herzlich zu einer Besichtigung der durch den Borkenkäfer verursachten Kalamitätsflächen, der Folgen der Holzbergung sowie der darauf basierenden Entwicklung der Vegetation eingeladen.
Das Treffen begleiten wird Rolf Nieder, Professor für Geoökologie (bis zu seiner Emeretierung an der Technischen Universität Braunschweig tätig), der mittlerweile in seine Heimatstadt Arnsberg zurückgekehrt ist. Er wird auf die Beschaffenheit und Belastung der Böden und der inzwischen aufkommenden Vegetation sowie auf die ökologischen Zusammenhänge durch Aufforstung eingehen.
Johann Eggenhoffer wird im Rahmen des Rundganges die Pflanzen aufzeigen, die sich durch die veränderten kleinklimatischen Gegebenheiten und Bodenstrukturen neu angesiedelt haben.
Organisiert wird diese ca. 1,5 bis 2- stündige Wanderung von Olaf Spindeldreher, Mitglied der Klimagruppe Arnsberg und Vorsitzender der Initiative Oeventrop. Die Gruppe trifft sich in Oeventrop – Glösingen, Haarscheid 1.
Die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos.
Kontakt: Stephanie Schnura, Pressestelle der Stadt Arnsberg
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.