Meldungsdatum: 25.06.2025
In der vergangenen Woche waren Iryna und Viktor Chernetsky von der Stadtverwaltung Podilsk, der ukrainischen Solidaritätspartnerstadt von Borken, zu Gast in Borken. Die beiden begleiteten zunächst eine städtische Mitarbeiterin, die für den Bereich der Städtepartnerschaften verantwortlich ist, zur siebten Deutsch-Ukrainischen Partnerschaftskonferenz nach Münster. Die Konferenz fand von Montag bis Mittwoch statt und diente dem Aufbau, der Stärkung und dem Erfahrungsaustausch kommunaler Partnerschaften zwischen Städten in Deutschland, der Ukraine und Europa. Im Fokus standen der Wiederaufbau, nachhaltige Stadtentwicklung und praktische Unterstützungsmöglichkeiten.
Nach ihrem Aufenthalt in Münster reisten die Gäste weiter nach Borken. Ziel ihres Besuchs war es, ein funktionierendes System zur Mülltrennung, -sammlung und perspektivisch zur Müllverwertung kennenzulernen – eine zentrale Herausforderung für Podilsk, das bislang über keine getrennte Abfallentsorgung verfügt. Am Mittwoch stand hierzu ein Besuch bei der Firma Borchers Kreislaufwirtschaft GmbH sowie beim städtischen Wertstoffhof auf dem Programm. Dabei ging es um praktische Abläufe und darum, wie durch eine getrennte Müllsammlung eine möglichst nachhaltige Wiederverwertung der Abfälle erreicht werden kann.
Am Abend bot das Borkener Weinfest die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing, Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung und Mitgliedern des Partnerschaftsvereins Borken ein.
Den Feiertag am Donnerstag nutzten die Gäste, um Borken und Umgebung mit dem Fahrrad zu erkunden. Besichtigt wurden die Stadttürme, die Burg Gemen, das Naherholungsgebiet Pröbsting sowie das Gelände der ehemaligen Deponie in Hoxfeld. Am Nachmittag durften die Gäste im „Dat Natten Lokk“ eine Probe des Borken800-Jubiläumbieres probieren. Dieses Bier wird erstmals im Rahmen der ProBIERmeile am 9. und 10. August 2025 öffentlich vorgestellt.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.