Meldungsdatum: 25.06.2025

Verwaltungsvorstände aus Münster und Enschede tagen gemeinsam

Austausch zu grenzüberschreitender Zusammenarbeit im Gesundheitssektor / Empfang im Friedenssaal

Münster (SMS) Die Verwaltungsvorstände der Partnerstädte Münster und Enschede trafen sich am Dienstag, 24. Juni, zu einer gemeinsamen Sitzung in Münster. Bereits seit 2018 kommen die Vorstände der beiden Stadtverwaltungen ein- bis zweimal jährlich zusammen – immer abwechselnd in Münster und Enschede. Ein Schwerpunkt der jetzigen Sitzung war die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitssektor.

Professor Alex W. Friedrich, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Münster (UKM), berichtete vom UKM-Netzwerk „360-Grad-Gesundheits- und Innovationsregion“. Ziel des Netzwerks ist es, eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung in der Grenzregion zwischen Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den niederländischen Provinzen Overijssel und Gelderland zu fördern. Zielgruppe sind Krankenhäuser, Gesundheitszentren, Universitäten, Unternehmen und weitere Akteure aus dem Gesundheitswesen. Partner sind beispielsweise das Medisch Spectrum Twente (MST), eines der größten Krankenhäuser der niederländischen Region Twente und auch in Enschede ansässig, die Universitäten Münster und Twente sowie das Klinikum Osnabrück.

Ebenfalls Thema der Sitzung war der Aktionsplan der beiden Partnerstädte für 2025. Ende vergangenen Jahres hatten sich die Verwaltungsvorstände von Münster und Enschede in einem „Memorandum of Understanding“ dazu verpflichtet, künftig jährlich einen Aktionsplan für die Zusammenarbeit aufzustellen, und den ersten Plan für 2025 beschlossen. Er beinhaltet gemeinsame Projekte und Kooperationen in der deutsch-niederländischen Grenzregion – unter anderem in den Bereichen Mobilität und Erreichbarkeit, Bildung, Klimaschutz, Kultur, Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Wissenstransfer zwischen den Verwaltungen.

Am Abend empfing Oberbürgermeister Markus Lewe seinen Amtskollegen Roelof Bleker aus Enschede außerdem im Friedenssaal im Historischen Rathaus am Prinzipalmarkt. Dort trug sich Enschedes Bürgermeister in das Goldene Buch der Stadt ein und nahm einen Schluck aus dem Goldenen Hahn.

Bild: Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (l.) empfing am Dienstag, 24. Juni, Enschedes Bürgermeister Roelof Bleker im Friedenssaal. Foto: Stadt Münster/Michael Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild: Roelof Bleker, Bürgermeister von Münsters Partnerstadt Enschede, die in diesem Jahr ihr 700-jähriges Bestehen feiert, trug sich in das Goldene Buch der Stadt Münster ein. Foto: Stadt Münster/Michael Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild: Professor Alex W. Friedrich, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKM, berichtete bei der gemeinsamen Sitzung der Verwaltungsvorstände von Münster und Enschede von der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Gesundheitssektor. Foto: Stadt Münster/Michael Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild: Oberbürgermeister Markus Lewe (vorne 4. v.l.) und Enschedes Bürgermeister Roelof Bleker (vorne 5. v.l.) mit den Verwaltungsvorständen von Münster und Enschede sowie weiteren Teilnehmenden der Sitzung. Foto: Stadt Münster/Michael Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Roelof Bleker im Friedenssaal

©  Stadt Münster/Michael Möller
Roelof Bleker im Friedenssaal

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (l.) empfing am Dienstag, 24. Juni, Enschedes Bürgermeister Roelof Bleker im Friedenssaal.


Eintrag Roelof Bleker Goldenes Buch

©  Stadt Münster/Michael Möller
Eintrag Roelof Bleker Goldenes Buch

Roelof Bleker, Bürgermeister von Münsters Partnerstadt Enschede, die in diesem Jahr ihr 700-jähriges Bestehen feiert, trug sich in das Goldene Buch der Stadt Münster ein.


Professor Alex W. Friedrich

©  Stadt Münster/Michael Möller
Professor Alex W. Friedrich

Professor Alex W. Friedrich, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKM, berichtete bei der gemeinsamen Sitzung der Verwaltungsvorstände von Münster und Enschede von der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Gesundheitssektor.


Gemeinsame Sitzung Verwaltungsvorstände Münster und Enschede

©  Stadt Münster/Michael Möller
Gemeinsame Sitzung Verwaltungsvorstände Münster und Enschede

Oberbürgermeister Markus Lewe (vorne 4. v.l.) und Enschedes Bürgermeister Roelof Bleker (vorne 5. v.l.) mit den Verwaltungsvorständen von Münster und Enschede sowie weiteren Teilnehmenden der Sitzung.