Meldungsdatum: 26.06.2025
In seiner Sitzung vom 25. Juni hat der Jugendhilfeausschuss grünes Licht für den Start der neuen queeren Beratungsstelle in Osnabrück gegeben. Am 1. August startet demnach der Verein Kompetent und Queer (KuQ) – Beratung, Bildung und Community Weser-Ems e.V. mit seiner Arbeit zunächst in Räumen an der Lürmannstraße 4. Telefonisch erreichbar ist die Beratungsstelle dann unter 0175 4249670.
Die Initiative für eine queere Beratungsstelle geht auf einen Ratsantrag zurück. Der Rat hatte daraufhin den Fachdienst Jugend mit der Umsetzung beauftragt. Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens konnte der Verein Kompetent und Queer e.V. mit seiner großen Fachlichkeit überzeugen. „Wir freuen uns, dass wir für unsere Stadt einen Träger mit langjähriger Erfahrung und hochqualifizierten Fachkräften gewinnen konnten“, betont Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann.
Zu den Aufgaben der Beratungsstelle gehören unter anderem die Themen Coming-Out und Identitätsfindung von Jugendlichen, die psychosoziale Beratung nach Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen sowie alle Anliegen im Rahmen von Transitionsprozessen. Zielgruppe sind lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Personen und deren An- und Zugehörige. Auch Regenbogenfamilien finden in der Beratungsstelle kompetente Ansprechpersonen.
Pressekontakt: Constantin Binder | Telefonnummer 0541 323-4556 | E-Mail binder@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.