Meldungsdatum: 03.07.2025

Landeshauptstadt Magdeburg zeigt Flagge für den Frieden

Am Dienstag vor dem Alten Rathaus

Am kommenden Dienstag, 8. Juli, wird weltweit die Flagge der „Bürgermeister für den Frieden“ gehisst, auch vor dem Alten Rathaus in Magdeburg. Der Verband Mayors for Peace, dem die Landeshauptstadt angehört, wurde als Reaktion auf die Atombombenabwürfe in Japan 1945 gegründet und setzt sich für eine friedliche Welt ein. Magdeburg unterstützt dieses sichtbare Zeichen für den Frieden ausdrücklich. Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz wird um 10.30 Uhr vor Ort Worte der Mahnung und Erinnerung sprechen.

 

Aus Anlass des Flaggenhissens und des Gedenkens an die verheerenden Folgen von Krieg organisiert zudem die Ortsgruppe Magdeburg des Internationalen Versöhnungsbunds e. V. von 10.00 bis 12.00 Uhr vor dem Alten Rathaus eine Mahnwache. Um 10.30 Uhr lädt sie zur Gedenkstunde, bei der auch Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz Worte der Hoffnung sprechen wird.

 

 

Hintergrund zum Verband „Mayors for Peace“

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den damaligen Bürgermeister von Hiroshima, Araki Takeshi, gegründet. Dem Netzwerk gehören inzwischen über 8.000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. In Deutschland sind es über 900 Mitglieder, darunter Magdeburg.

 

Weitere Informationen unter: www.mayorsforpeace.de