Meldungsdatum: 01.07.2025

Naturpark Schwalm-Nette: Radtour mit Führung zur Millicher Himmelsleiter

Bei einer Radtour des Naturparks Schwalm-Nette zur Millicher Halde am Sonntag, den 6. Juli, erleben die Teilnehmenden faszinierende Natur und beeindruckende Aussichten. Die 30 Kilometer lange Route verläuft durch das malerische Rurtal bis zur 70 Meter hohen Millicher Heide, die auch als „Schlafende Schöne“ bekannt ist. Hier angekommen erwartet die Gruppe einen fantastischen Panoramablick, der zum Verweilen einlädt, sowie ein anschließender Rundgang zur Bergbaugeschichte.

Anita Paulißen, zertifizierte Westblicke-Gästeführerin, begleitet die Teilnehmenden zu den Spuren des Steinkohlebergbaus in Wassenberg und Hückelhoven. Das bis ins Jahr 1997 in Hückelhoven betriebene Steinkohle-Bergwerk Sofia-Jacoba legte mit seinem Abraum die Grundlage der Halde, die später mit Wald bepflanzt wurde. Neben der sich entwickelten haldentypischen Natur, gibt es noch einen ehemals verwilderten Weinberg zu entdecken, der von der Familie Batalia wieder hergerichtet wurde.

Ein weiteres Highlight ist die angelegte Treppe mit ihrer elf Meter hohen Aussichtsplattform. Über die Rur geht es mit dem Rad zurück nach Wassenberg. Startpunkt ist am Parkplatz des Naturpark Tors in Wassenberg, Pontorsonallee 16. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 02432-3024 oder per E-Mail an paulissen@wegewest.de erforderlich.