Meldungsdatum: 02.07.2025
Das Kreativ-Netzwerk hat sich das Ziel gesetzt, eine Verbindung von freien Künstlerinnen und Künstlern aus Münster mit Städten und Kommunen des Münsterlandes zu schaffen und dabei mögliche Zusammenarbeiten auszuloten. Bocholt fungierte während der Entstehung des Netzwerks mit vier weiteren Städten als Pilotstadt, 2024 fanden hier bereits drei Aufführungen von Stadt.Land.Bühne statt.
Das erste Netzwerktreffen wurde in Kooperation mit Burg Hülshoff, Center for Literature veranstaltet. Im Gegensatz zu traditionellen Konferenzen wird im Rahmen eines Bar-Camps kein striktes Programm vorab festgelegt, stattdessen übernehmen die Teilnehmenden eine aktive Rolle bei der Durchführung der Kreativ-Konferenz.
Bürgermeister Thomas Kerkhoff und die Kulturdezernentin der Bezirksregierung, Angelika Weide, nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil. Thomas Kerkhoff begrüßte die Teilnehmenden des Workshops und stellte anschließend das LernWerk als Teil des Kultur- und Bildungsquartiers Kubaai vor.
(Ge)Dicht an die Nacht
In Bocholt findet am 19. Juli 2025 die von Stadt.Land.Bühne organisierte poetische Veranstaltung "(Ge)Dicht an die Nacht“ statt. In der Umgebung des Bocholter Strandcafés werden ab 20.30 Uhr Mitglieder des Stadtensembles Münster ausgesuchte Gedichte im Schein von Kerzen und Taschenlampen vortragen. Für die Veranstaltung können noch bis zum 10. Juli Gedichte zum Thema „Nacht“ per E-Mail an info@stadtlandbuehne.de gesendet werden, dabei kann es sich um Lieblingsgedichte oder selbstgedichtete Lyrik handeln.
Weiterführende Informationen gibt es unter Stadtlandbuehne.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Michelle Posmyk, Telefon 0 28 71 953-1250, E-Mail: pressestelle@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.