Meldungsdatum: 02.07.2025
Münster (SMS) Mit dem letzten Schulgong am Freitag, 11. Juli, starten Münsters Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien. Damit in den kommenden sechs Wochen keine Langeweile aufkommt, bietet die Stadt gemeinsam mit Jugendeinrichtungen, Vereinen und Museen auch in diesem Jahr ein vielfältiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche – von sportlichen Aktionen bis zu kreativen Workshops.
Ob Segelkurs auf dem Aasee, Comicwerkstatt im Kreativ-Haus, Schatzsuche in der Urzeit oder Ferien im Zauberwald: Das Programm für die Sommerferien vom 14. Juli bis 26. August umfasst mehr als 80 Angebote und ist verteilt auf das gesamte Stadtgebiet. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es in einem Online-Kalender des städtischen Kinderbüros unter www.stadt-muenster.de/kinderbuero/ferienprogramme.
Atlantis, Kindercamp und Bewegte Kids
Zum Ferienprogramm gehören wie gewohnt die bewährten Klassiker des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien. Den Anfang macht das – bereits ausgebuchte – Kindercamp im Wienburgpark vom 25. Juli. bis 1. August. Direkt im Anschluss, vom 4. bis 22. August, folgt das dreiwöchige Ferienabenteuer „Atlantis“ im Wienburgpark. Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren sind dort montags bis freitags von 10 bis 16.30 Uhr zu Lagerolympiaden, Wiesenrallyes oder Flohmärkten eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tageskarte kostet drei Euro, die Wochenkarte zwölf Euro. Die „Atlantis“-Ganztagsbetreuung ab 8 Uhr ist bereits ausgebucht.
Vom 11. bis 22. August lädt die Aktion „Bewegte Kids“ der Sportjugend Münster in die Sporthalle an der Lotharingerstraße ein. Kinder zwischen sechs bis 13 Jahren können dort montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr ohne Anmeldung ein betreutes Sport- und Spielprogramm mit Bastelaktionen und Ausflügen besuchen. Die Teilnahme beträgt zwei Euro pro Tag. Das städtische Kinderbüro kooperiert im Rahmen der Veranstaltung mit der Sportjugend.
Angebote im gesamten Stadtgebiet
Auch in den Stadtteilen gibt es jede Menge Ferienspaß: In Münsters Norden öffnet das Wuddi in Kinderhaus seinen Kindertreff montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr. Kinder von sechs bis zwölf Jahren können an Ausflügen und Mitmachaktionen teilnehmen. Unter anderem geht es zum Kinder- und Familienmusical „Shrek“ nach Tecklenburg, zur „Zoom Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen oder ins Safariland Stukenbrock. Das vollständige Ferienprogramm des Wuddi und weitere Infos gibt es unter: www.stadt-muenster.de/wuddi.
Im Westen der Stadt bieten die Kindertreffs des Fachwerks Gievenbeck/La Vie vielfältige Angebote für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Der Kinder-Planet hat in den ersten drei Ferienwochen montags bis donnerstags jeweils von 16 bis 19 Uhr geöffnet, die Kinder-Oase von der dritten bis sechsten Woche. Geboten werden kreative, sportliche und spielerische Aktivitäten. Der Kinder-Traum des La Vie bietet – ebenfalls in den ersten drei Wochen – unter anderem Fahrten zum Ketteler Hof, in den Wildpark Granat oder ins Ninfly.
Darüber hinaus lädt das Fachwerk-Jugendzentrum am Gescherweg in der ersten sowie in den letzten drei Ferienwochen zu verschiedenen Aktionstagen ein – neben Angeboten vor Ort gibt es Ausflüge ins Phantasialand, in den Heidepark Soltau oder zur Gamescom nach Köln. Weitere Informationen zum Programm des Fachwerks Gievenbeck im Internet: https://www.stadt-muenster.de/fachwerk/fuer-kinder.
Ganz im Süden lädt der „Hiltruper Ferienspaß“ in den letzten beiden Ferienwochen (11. bis 15. sowie 18. bis 22. August) in die Dreifachturnhalle an der Moränenstraße ein. Die Einrichtung „37 Grad“ bietet Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren kostenlose Angebote wie Abenteuer-Parcours, Tanz-Workshops, Ballspiele und eine Jonglage-Werkstatt – ganz ohne Anmeldung. Weitere Informationen gibt es online unter www.stadt-muenster.de/37grad.
Bild: In den Sommerferien gibt es wieder zahlreiche Angebote für Kinder in Münster. Foto: Thomas Mohn. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.