Meldungsdatum: 02.07.2025

Neue Fahrbahndecke: Bauarbeiten in Helmstedter und Rautheimer Straße

Verkehr stadteinwärts wird ab 7. Juli für zweieinhalb Wochen umgeleitet

Die Fahrbahndecke im Bereich Helmstedter Straße / Rautheimer Straße wird saniert: auf der Helmstedter Straße von der Eisenbahnbrücke bis etwa 50 Meter östlich der Einmündung der Rautheimer Straße; auf der Rautheimer Straße zwischen Helmstedter Straße und Autobahnbrücke. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten, dauern knapp zweieinhalb Wochen und beginnen am Montag, 7. Juli. Die Helmstedter Straße wird dann im Baubereich stadtauswärts für bis voraussichtlich 23. Juli zur Einbahnstraße. Stadteinwärts ist sie für Kraftfahrzeuge bis zur Heinz-Scheer-Straße frei. Der Verkehr in Richtung Stadtzentrum wird über Ebertallee, Kastanienallee und Altewiekring umgeleitet.

 

Die Abfahrt Rautheim der A39 aus Richtung Wolfsburg wird gesperrt. Die Umleitung führt über die Abfahrt Südstadt. Von Süden auf der Rautheimer Straße kommend kann Richtung Salzgitter auf die A 39 aufgefahren werden – Ausnahme: das Wochenende von Freitagnachmittag, 18. Juli, bis Sonntag, 20. Juli. Die Abfahrt aus Richtung Salzgitter bleibt frei.

 

Im ersten Bauabschnitt bis zum 14. Juli kann der Verkehr aus dem Stadtzentrum von der Helmstedter Straße in die Rautheimer Straße abbiegen. Umgekehrt ist dies nicht möglich. Während des zweiten Bauabschnittes vom 14. bis zum 23. Juli ist dann die Rautheimer Straße zwischen Helmstedter Straße und Autobahnbrücke komplett gesperrt. Der Verkehr von der Rautheimer Staße wird über Braunschweiger Straße, Erzberg und Ebertallee umgeleitet. Der Geh- und Radweg bleibt uneingeschränkt nutzbar. Witterungsbedingte zeitliche Verschiebungen können nicht ausgeschlossen werden.