Meldungsdatum: 02.07.2025

Straßentheaterreihe „Von Nord Nach West“ bereichert Kultursommer

Schon zum fünften Mal ist, beginnend am kommenden Montag, dem 7 Juli, an allen Juli-Montagen wieder Straßentheater vor dem Lichthaus im Klosterhof Wedinghausen angesagt. Der Eintritt ist frei – die Künstler freuen sich über Spenden bei der Hutsammlung.

Spenden bei Hutsammlung

Die Saat, die in den 2010er Jahren mit dem Auftakt in Mülheim an der Ruhr ausgebracht wurde, ist bestens angegangen, hat sich in im Laufe der Jahre in 9 Städte im Bundesgebiet ausgeweitet und zu einer veritablen Straßentheater-Tournee gemausert. 2021 – zunächst noch unter Pandemie-Bedingungen – hat die Idee dann auch in Arnsberg gekeimt. Nach zwei gelungenen Auftaktjahren war die Reihe organisatorisch bald dem Hof des Sauerland-Museums entwachsen. Seit drei Jahren schlägt sie nun kräftige Wurzeln im Klosterhof Wedinghausen.

Kloster Wedinghausen

Zur diesjährigen Arnsberg-Premiere gehen das Duo „Balades Perdues“ mit dem Stück und Marie Elin Schmitz mit ihrem Programm „Threading Lightness“ an den Start. „IRIS“ entfaltet sich wie ein Haiku – voller Überraschungen, Schönheit und flüchtiger Poesie. Die Zeit scheint „IRIS“ manchmal stillzustehen, dann wieder wirbelt sie rasant dahin, während Milena und Sebastian spielerisch zwischen Stabilität und Wagnis balancieren. Akrobatik, Tanz und Jonglage verweben sich zu einem Wechselspiel aus Nähe und Distanz - mal leicht und verspielt, mal tiefgründig und berührend. Das Publikum wird nicht nur zur Zuschauer*in, sondern zum Teil dieser Reise – ein Moment, der die Sinne schärft und das Unsichtbare greifbar macht.

Sinne geschärft

Wie finden wir Leichtigkeit, wenn das Leben uns immer wieder aus der Balance bringt? In „Threading Lightness“ begibt sich Marie auf die Suche nach einem Weg aus dem selbstgeschaffenen Chaos. Ihr einziges Requisit: das Trapez, das mal als Spielpartner am Boden, mal in der Luft zum Sinnbild für Kontrolle und Loslassen wird. In einem ständigen Wechsel zwischen Herausforderung und Entfaltung zeigt das Stück, wie der Versuch, alles zu kontrollieren, oft das Gegenteil bewirkt – und wieviel Kraft in der Fähigkeit liegt, innezuhalten. Schritt für Schritt entdeckt sie die Leichtigkeit, die sie auch am Trapez immer höher steigen lässt. Ihre Performance verbindet Akrobatik, Tanz und Physical Theater zu einer kraftvollen, bewegenden Erzählung.

Eintritt frei

Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, die auftretenden Künstler*innen freuen sich aber nach guter alter Straßentheater-Sitte über die Erlöse der freiwilligen Hutsammlung, die ausschließlich ihnen selbst zugute kommen. Für Erfrischungsgetränke sorgen wieder die DPSG Pfadfinder Neheim. Und schon mal vormerken: weitere „Von Nord Nach West“-Termine in Arnsberg sind der 14., 21. und 28. Juli. Ausführlichere Informationen auf www.arnsberg.de/kultursommer und auf www.nordnachwest.de/programm.

Hintergrundinformation:

„Von Nord nach West“ - Die Werkstattbühne unter freiem Himmel, richtet sich an Profis aus dem Bereich Straßentheater, die neue Produktionen vor Publikum ausprobieren wollen, bevor sie damit endgültig an den Markt gehen. Das erfolgreiche Konzept ist einfach: Zwei bis vier oftmals internationale Künstler*innen bzw. zwei Gruppen gestalten in den insgesamt neun teilnehmenden Städten in kurzer Folge jeweils einen ganzen Abend, zeigen dabei Auszüge aus ihrer aktuellen Arbeit, testen Neues vor Publikum und setzen ihre Darbietungen unter verschiedensten Rahmenbedingungen um. Unverzichtbar für die Entwicklung der neuen Stücke, aber vor allem auch zum Vergnügen des Publikums.

Kontakt: Frank Albrecht, Pressestelle Stadt Arnsberg, f.albrecht@arnsberg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Straßentheater - Von Nord Nach West - Lightness

©  Tim Ullrich
Straßentheater - Von Nord Nach West - Lightness

Die beliebte Straßentheaterreihe im Kultursommer „Von Nord Nach West“ startet am kommenden Mon-tag mit den ersten Künstler:innen im Hof des Klosters Wedinghausen.


Straßentheater - Von Nord Nach West -

©  Anna Mora
Straßentheater - Von Nord Nach West -

Die beliebte Straßentheaterreihe im Kultursommer „Von Nord Nach West“ startet am kommenden Mon-tag mit den ersten Künstler:innen im Hof des Klosters Wedinghausen.