Meldungsdatum: 04.07.2025
Wie eine „eigene Stadt“ funktioniert, wie sie aufgebaut wird, welche Geschäfte und Einrichtungen sie braucht und wie das Zusammenleben darin organisiert wird, erfahren Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren ab Beginn der Sommerferien in der Kinderstadt „Iser-Kid-City“. Rund 130 Kinder arbeiten mit beim diesjährigen Sommerprojekt des städtischen Kinder- und Jugendbüros, das in diesem Jahr auf der Freifläche hinter dem Stadtbahnhof (Ecke Rahmenstraße/Hans-Böckler-Straße) stattfindet. Am Freitag, 18. Juli, findet von 14 bis 16 Uhr das erste Wochenabschlussfest auf dem Veranstaltungsplatz statt.
Eltern, Großeltern und alle anderen Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, um die Kinderstadt mit all ihren Werkstätten und Studios zu besichtigen, den Kindern bei ihrem Tun über die Schulter zu schauen, dem Handel in der Stadt beizuwohnen und das interessante Bühnenprogramm der Kinder zu bestaunen.
Bevor das Bühnenprogramm der Kinder startet, wird Monika Körner-Weinert, die Vorsitzende der Kinderlobby die Bürgerinnen und Bürger der Kinderstadt, die rund fünfzig Betreuerinnen/Betreuer und die Besucherinnen/Besucher der Veranstaltung begrüßen.
In der Gastronomie der Zukunftswerkstatt werden die von Kindern produzierten Köstlichkeiten, Crêpes, Kaffee und Kuchen und natürlich auch kühle Getränke angeboten, die von den Besucherinnen und Besuchern käuflich erworben werden können.
Während der Woche haben Gäste nur im Rahmen von Stadtführungen Zutritt zur Kinderstadt. Dafür müssen sie vorher ein Visum beantragen. Die Wochenabschlussfeste finden an jedem Freitag ab 14 Uhr bis zum Projektende am 1. August statt.
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Schillerplatz 7 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
Fax 02371 / 217-2992
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.