Meldungsdatum: 03.07.2025

Magdeburg zeigt Weltoffenheit im Welcome Service

Ausstellung „otto ist international“ präsentiert Geschichten und Bilder

Die kulturelle Vielfalt Magdeburgs ist seit dem 3. Juli im Welcome Service der Stadt zu erleben. In den Räumen am Breiten Weg präsentieren der Stadtmarketingverein und die Ottostadt die Ausstellung zur Stadtmarketing-Kampagne „otto ist international“.

Die Kampagne „otto ist international“ hat Menschen in den Fokus gerückt, die aus unterschiedlichen Kulturen und Lebenswelten stammen und Magdeburg durch ihre Geschichten bereichern. Von Fachkräften, die ihre Erfahrungen aus der Welt hier einbringen, bis hin zu Studierenden, die die Stadt zu ihrem neuen Zuhause machen, stehen ihre Erlebnisse exemplarisch für die gelebte Weltoffenheit. Bis heute ist das Thema von großem Interesse. Weiterhin erreichen den Stadtmarketingverein Vorschläge für die lose Fortführung der Porträt-Reihe. Die beeindruckenden Geschichten und Bilder, die nichts an Aktualität eingebüßt haben, sind jetzt in den Welcome Service umgezogen – der zentralen Anlaufstelle für internationale Fachkräfte und Studierende am Breiten Weg 120 A.

Bei der Eröffnung der Ausstellung sagte Oberbürgermeisterin Simone Borris: „Wer nach Magdeburg kommt, erlebt eine Willkommenskultur. Diese Ausstellung zeigt, dass unsere Stadt von Offenheit und einem respektvollen Miteinander geprägt ist.“ Steffen Schüller, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins, betonte: „Die Geschichten der Kampagne sind ein Spiegel dessen, was Magdeburg ausmacht: eine dynamische und vielfältige Gemeinschaft, in der Internationalität nicht nur ein Schlagwort ist, sondern zum Alltag gehört.“ Und Christiane Pruschek vom Welcome Service der Landeshauptstadt Magdeburg unterstrich, „dass die Schau zeigt, wie wichtig gelebte Offenheit ist“: „Diese Geschichten machen Mut und zeigen, dass Magdeburg eine Stadt ist, in der jeder seinen Platz finden kann.“

Die Ausstellung „otto ist international“ steht allen Interessierten kostenfrei während der Öffnungszeiten des Welcome Service zur Verfügung. Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie online unter:

https://www.stadtmarketing-magdeburg.de/de/otto-ist-international

Pressekontakt: Stadtmarketing „Pro Magdeburg“ e. V., Georg Bandarau, Telefon: 0391/ 83 80 500, info@stadtmarketing-magdeburg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausstellung „otto ist international“

©  Landeshauptstadt Magdeburg, Laura Saalfeld
Ausstellung „otto ist international“

In den Räumen am Breiten Weg präsentieren der Stadtmarketingverein und die Ottostadt die Ausstellung zur Stadtmarketing-Kampagne „otto ist international“. Von links nach rechts: Steffen Schüller (mvgm), Oberbürgermeisterin Simone Borris, Christiane Pruschek (Welcome Service), Georg Bandarau (Stadtmarkerting "Pro Magdeburg")