Lippstadt. Der Rat der Stadt Lippstadt ist dem von der Bürgerinitiative Freier Marktplatz initiierten Bürgerbegehren in seiner Sitzung am 30.6.2025 einstimmig nachgekommen. Die Initiative hatte gefordert, dass der Marktplatz „barrierefrei und mit hoher Aufenthaltsqualität in seiner bisherigen Größe ohne großflächige Bebauung als Parkraum und Veranstaltungsfläche neugestaltet wird“. Mit 4.984 gültigen Unterschriften hatte die Initiative das erforderliche Quorum von 3.364 Unterschriften deutlich erreicht.
Eine Ablehnung des Bürgerbegehrens hätte einen Bürgerentscheid zur Folge gehabt, der innerhalb von drei Monaten zur Umsetzung hätte kommen müssen. Dies wird durch die einstimmige Entscheidung des Rates nun nicht passieren.
Der vom Rat bereits im Februar mehrheitlich beschlossene Realisierungswettbewerb für einen Museumsanbau auf dem Marktplatz bleibt von dieser Entscheidung unberührt. Die mit externen Fachleuten sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung besetzte Jury wird am 9.9.2025 zusammenkommen und über die eingereichten Beiträge entscheiden. Der Rat wird im Nachgang darüber zu entscheiden haben, ob dieses Wettbewerbsergebnis unter den Rahmenbedingungen des aktuellen Ratsbeschlusses realisierbar ist.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313