Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 03.07.2025
„Erlebnisregion Hellweg“ stellt neue Weichen in Lippstadt
Zweites Netzwerktreffen setzt Impulse für kulturtouristische Zukunft

Lippstadt – Die „Erlebnisregion Hellweg“ nimmt weiter Fahrt auf: Am Montag, 23. Juni 2025, traf sich das städteübergreifende Netzwerk zum zweiten Mal – diesmal in Lippstadt. Ziel ist die gemeinsame Weiterentwicklung des Kulturtourismus in der Region Hellweg.

 

Nach dem Auftakttreffen im März in Kamen kamen erneut Vertreterinnen und Vertreter aus Kunst und Kultur, Tourismus, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung der beteiligten Kommunen zusammen. Gemeinsam wurde das weitere Vorgehen diskutiert und vertieft. Ein zentraler Impuls kam von Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, der in seinem Vortrag konkrete Chancen und Perspektiven für die Region aufzeigte.

 

Zu den Teilnehmenden zählten neben Biermann auch Cristina Loi, Kulturdezernentin der Bezirksregierung Arnsberg, Arne Moritz, Bürgermeister der Stadt Lippstadt, sowie Sigrun Krauß, ehemalige Kulturchefin der Kreisstadt Unna und Initiatorin des Netzwerks.

 

Das Treffen stand unter dem positiven Eindruck einer aktuellen Förderempfehlung des EFRE-Programms Erlebnis.NRW, das das Potenzial der Region ausdrücklich würdigt. „Das positive Votum seitens des Begutachtungsausschusses zeigt, dass das Riesenpotenzial der Hellweg-Region u.a. mit seinen Städten übergreifenden Veranstaltungen in Kunst- und Kultur, aber auch im Tourismus gesehen und geschätzt wird“, betonte Glenda Mense, Netzwerkkoordinatorin von der Kreisstadt Unna.

 

Für das Netzwerk ist dies ein wichtiger Meilenstein: Es ebnet den Weg für eine konkrete Projektentwicklung und Antragstellung.

 

Acht Kommunen treiben das Projekt gemeinsam voran: Hamm, Soest, Kamen, Bergkamen, Lünen, Unna, der Kreis Unna – und Gastgeberstadt Lippstadt. Alle bringen sich mit einem kleinen Eigenanteil in die Förderung ein und setzen damit ein starkes Zeichen für Kooperation und kulturelle Zukunftsgestaltung.



Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das zweite Netzwerktreffen der „Erlebnisregion Hellweg“ fand im Rathausaal in Lippstadt statt. Foto: Stadt Lippstadt

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.