Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 04.07.2025

Heimat-Preis des Kreises Borken 2025“: Bewerbungsfrist bis zum 15. Juli 2025 verlängert

Vereine und Institutionen können bis zu 5.000 Euro Preisgeld erhalten

Unter dem Motto „Heimat sind wir“ würdigt der Kreis Borken zum inzwischen siebten Mal mit dem „Heimat-Preis“ das ehrenamtliche Engagement der Vereine und Initiativen im Westmünsterland, die sich für lokale, regionale und kreisweite Besonderheiten begeistern. Wenngleich es bereits zahlreiche interessante Bewerbungen um den diesjährigen Preis gibt, wurde jetzt die ursprünglich bis zum 30. Juni 2025 laufende „Anmeldefrist“ um einen halben Monat auf den 15. Juli 2025 verlängert. „So wollen wir noch weiteren Vereinen, Gruppen oder Initiativen, die aktuell entsprechende Ehrenamts-Projekte oder -Aktivitäten durchführen oder diese bereits realisiert haben, Gelegenheit zu geben, sich zu bewerben“, nennt Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster in seiner Funktion als Kulturdezernent des Kreises den Grund dafür. Grundlage für den Preis ist das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Programm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“

Die eingereichten Projekte oder Aktivitäten werden von einer fachkundigen Jury anhand folgender Kriterien bewertet:

Der Jury gehören Landrat Dr. Kai Zwicker, Wilhelm Stilkenbäumer als Vorsitzender des Kreis-Kulturausschusses, Kreisheimatpflegerin Christel Höink, Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen und Gruppen im Kreistag sowie der Kulturabteilung des Kreises Borken an.

Zum Hintergrund:
Für den „Heimat-Preis des Kreises Borken 2025“ stellt das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ eine Fördersumme in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung: Für den 1. Preis gibt es daher 5.000 Euro, für den 2. Preis 3.000 und der 3. Preis erhält 2.000 Euro. Bewerben können sich alle gemeinnützigen Vereine, Gruppen und Initiativen, die überwiegend ehrenamtlich tätig sind und ihren Sitz im Kreis Borken haben. Bewerbungen sind jeweils nur mit einem Projekt möglich, auch Kooperationsprojekte können eingereicht werden. Es können sowohl laufende als auch bereits abgeschlossene Aktivitäten und Projekte sein. In einer Feierstunde am Ende des Jahres wird der „Heimat-Preis“ vom Landrat verliehen. Der 1. Preisträger stellt sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.

Die nötigen Unterlagen dazu stehen auf der Internetseite des kult Westmünsterland in Vreden unter: www.kult-westmuensterland.de/kult/heimatpflege/heimat-preis/. Fragen zum Thema beantwortet die Kulturabteilung des Kreises Borken: Ulrike Brandt, Telefonnummer: 02861/681-4281, E-Mail: u.brandt@kreis-borken.de, oder Monika Mecking, Telefonnummer 02861/681-4282, E-Mail: m.mecking@kreis-borken.de.

Pressekontakt: Karlheinz Gördes, Tel.: 0 28 61 / 681-2424


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landrat Dr. Kai Zwicker (re.), Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster (li.) und Wilhelm Stilkenbäumer, Vorsitzender des Kreis-Kulturausschusses, freuen sich über Bewerbungen für den "Heimat-Preis des Kreises Borken 2025".

©  
Landrat Dr. Kai Zwicker (re.), Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster (li.) und Wilhelm Stilkenbäumer, Vorsitzender des Kreis-Kulturausschusses, freuen sich über Bewerbungen für den