Meldungsdatum: 04.08.2025

Ausstellungsreihe „Kunst bei Hempel“

Kunstverein CREARTE e.V. präsentiert sein vielseitiges Schaffen

Das erfolgreiche Ausstellungsprojekt des städtischen M2K in Kooperation mit dem Modehaus Hempel geht in die vierte Runde. Diesmal können Passant*innen vom 9. bis 24. August während der Mittagspause oder beim Einkaufsbummel auf der Porschestraße das künstlerische Schaffen der elf Mitglieder des Wolfsburger Kunstvereins CREARTE e.V. entdecken.

„Diese Form der Inszenierung von Kunst im öffentlichen Raum hat sich bewährt und bringt Kunst in den Alltag der Wolfsburger*innen. Vielen Dank an Frau Annette Hempel für die tolle Zusammenarbeit und Möglichkeit für dieses besondere Ausstellungsprojekt“, erklärt Andreas Meyer, Geschäftsbereichsleiter Kultur der Stadt Wolfsburg.

Die CREARTE-Mitglieder Regina Bleuel, Alexandra Boer, Ludmila Gurrieri, Joschi Heil, Dr. Aniko Henneberg, Veronika Leicht, Nicole Maass, Godi Schülke, Ute Schülke, Tatjana Truhlar und Gert Willemann zeigen in den Schaufenstern ihre künstlerischen Auseinandersetzungen zu unterschiedlichen Themen und mit verschiedenen Techniken. Das Repertoire reicht von Malerei über Zeichnung und Objekte bis zu Experimenten mit Farbe und Materialien. Fröhlichkeit, Lebensfreude und Verbundenheit zu Wolfsburg sind nur einige Themen der Arbeiten, die manchmal abstrahiert, expressionistisch oder realistisch umgesetzt wurden. Die Arbeiten laden zum Verweilen vor den Schaufenstern ein, um sich in die Werke einzufühlen, die eigene Verbundenheit zu Wolfsburg zu entdecken oder in anderen Sphären zu träumen.

„Das M2K startete das Projekt 2024, um allen Wolfsburger*innen eine Kunsterfahrung barrierefrei und kostenlos zugänglich zu machen, Neugier zu wecken und Impulse zur Auseinandersetzung zu geben. Begonnen haben wir mit Künstlergruppen wie BaZwo und 10KW. Darauf folgte eine Doppelausstellung mit Paola Massei und Angelika Flaig. Mit der Präsentation des Kunstvereins CREARTE e.V. zeigen wir noch einmal eine andere Seite der Kulturlandschaft Wolfsburgs. Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit“, ergänzt Monika Kiekenap-Wilhelm, Institutsleitung des M2K, Stadt Wolfsburg.

CREARTE e.V. heißt seit 2012 alle Menschen willkommen, die an Kunst und Kultur interessiert und in Wolfsburg daheim sind – einer internationalen Stadt mit zahlreichen Nationalitäten. Der Verein bietet den Menschen eine Möglichkeit, ihre individuelle Kunst zu zeigen. Nationale und internationale Künstler*innen aus Italien, Spanien, Kolumbien und weiteren Ländern sind ebenfalls regelmäßig zu Gast.

Das M2K und die Künstler*innen von CREARTE e.V. laden alle Wolfsburger*innen zur Vernissage von Kunst bei Hempel am Samstag, 9. August, um 11 Uhr vor die Schaufenster des Modehauses Hempel in der Porschestraße ein. Dort gibt es die Möglichkeit, mit den anwesenden Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.

 

Bild: Die Künstler*innen von CREARTE e.V. freuen sich auf die Ausstellung im Schaufenster. Foto: CREARTE e.V.

 

Pressekontakt: Referat Kommunikation und Büro des Oberbürgermeisters, Christiane Groth, 05361 28-2301, kommunikation@stadt.wolfsburg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

250804_CREARTE e.V. Teilgruppenbild