Meldungsdatum: 07.07.2025
Mit einem farbenfrohen Festumzug hat die Stadt Borken am Sonntag (6. Juli 2025) offiziell das 800-jährige Jubiläum der Verleihung ihrer Stadtrechte eingeläutet. Über 2.300 Teilnehmende aus mehr als 100 Gruppen zogen von der Raesfelder Straße entlang der historische Stadtmauer bis zum Marktplatz – begleitet von tausenden begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern an den Straßenrändern.
Mit dabei waren nicht nur zahlreiche Vereine, Unternehmen, Nachbarschaften und Institutionen aus Borken, sondern auch rund 200 Gäste aus den Borkener Partnerstädten, die Ehrenringträgerinnen und -träger der Stadt, der Stadtrat sowie Bundestagsabgeordnete Anne König, Landrat Dr. Kai Zwicker und Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. Ein besonderer Ehrengast: Ministerpräsident Hendrik Wüst, der aus dem benachbarten Rhede stammt und Borken seit vielen Jahren eng verbunden ist, nahm ebenfalls an den Feierlichkeiten teil.
„Unsere Demokratie ist dann besonders stark, wenn der Zusammenhalt vor Ort groß ist. In Borken wird Zusammenhalt gelebt - die Gemeinschaft ist engagiert, herzlich und fest verwurzelt. Die Menschen in Borken können deshalb mit Stolz auf das 800-jährige Jubiläum ihrer Stadt blicken - denn Borken ist eine wunderbare Heimat.“, betonte Ministerpräsident Hendrik Wüst.
Historische Kostüme, liebevoll gestaltete Wagen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie kreative Gruppenbeiträge sorgten für ein fröhliches Treiben auf den Straßen und ein echtes Gemeinschaftsgefühl. Auch Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing zeigte sich bewegt: „Dieser Tag ist ein starkes Symbol für das, was unsere Stadt ausmacht – das Engagement so vieler Menschen, die Borken mit Herz und Tatkraft gestalten. Ich danke allen Teilnehmenden, den vielen helfenden Händen sowie den Besucherinnen und Besuchern am Straßenrand, die diesen Tag unvergesslich machen.“
Der Festumzug war der offizielle Startschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten und die direkt anschließende Eröffnungswoche. Weitere Informationen und alle Veranstaltungen zum Stadtjubiläum finden Interessierte unter borken.de/800.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.