Meldungsdatum: 08.07.2025
Die Stadtverwaltung lädt für den 21. August zum 3. Bürgerforum für die kommunale Wärmeplanung ein. Um 18.30 Uhr wird im Kaiserin-Adelheid-Foyer des Alten Rathauses bei einer Podiumsdiskussion über den aktuellen Planungsstand informiert. Bereits im Vorfeld können dazu bis 15. August per Mail an kwp@stadt.magdeburg.de Fragen eingereicht werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Beantwortet werden die Fragen bei der Podiumsdiskussion von Jörg Rehbaum, Beigeordneter für Umwelt und Stadtentwicklung, Andreas Fedorczuk, technischer Geschäftsführer der SWM Magdeburg, und Sandra Wartmann, Vorständin der Magdeburger Wohnungsbaugenossenschaft von 1893.
Die kommunale Wärmeplanung ist ein zentrales Instrument auf dem Weg zur Klimaneutralität. Ziel ist es, die Wärmeversorgung Magdeburgs bis spätestens 2045 klimafreundlich und sozialverträglich zu gestalten. Initiiert wurde die kommunale Wärmeplanung als strategisches Planungsinstrument für die Landeshauptstadt Magdeburg, die das Projekt bis zum Abschluss verantwortet. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde die Bietergemeinschaft SWM Magdeburg und Fichtner GmbH mit der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung beauftragt. Das Projekt wird zu 90 Prozent aus dem Klima- und Transformationsfonds des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur kommunalen Wärmeplanung hatte es in den vergangenen Monaten bereits zwei Bürgerforen gegeben. Weitere Informationen zur kommunalen Wärmeplanung stehen unter www.klimaschutz.magdeburg.de im Internet zur Verfügung.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.