Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 08.07.2025
Wirtschaftsförderung Lippstadt etabliert Nachhaltigkeitsnetzwerk

Zum zweiten Mal traf sich das Anfang April von Transformationsmanagerin der Wirtschaftsförderung Lippstadt, Anna Shalimava, gegründete Nachhaltigkeitsnetzwerk. Diesmal folgten die Teilnehmenden der Einladung von Schlüter Baumaschinen in Erwitte, um sich gemeinsam über Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen und zu informieren.
Herzlich begrüßt wurden die Gäste aus Lippstadt und der Region von Geschäftsführer Torsten Krebs. Er stellte in seiner Unternehmenspräsentation den Fokus des Unternehmens auf Serviceleistungen heraus. So könnten Kunden die unterschiedlichsten Baumaschinen bei Schlüter für die benötigte Zeit mieten oder leasen und nach Ende der Nutzungszeit wieder zurückgeben. Nach einer entsprechenden, fachlichen Aufarbeitung im heimischen Betrieb erhielten die Geräte dann eine weitere Nutzung. Dies sei ein nachhaltiges Unternehmenskonzept, was bereits Unternehmensgründer Caspar Heinrich Schlüter 1964 entwickelt habe.
Im Anschluss gab Madeleine Engel, Werkstudentin im Bereich Nachhaltigkeit, spannende Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens. Sie studiert im Masterstudiengang der Hochschule Hamm-Lippstadt und wird dort von Prof. Dr. Sebastian Verhoeven betreut. Frau Engel beschrieb beispielsweise die Vorgehensweisen zum Einholen notwendiger Informationen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung aus den 33 Standorten des Unternehmens.
Im weiteren Verlauf des Treffens vermittelte Prof. Verhoeven einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten, Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Besonders interessant für die anwesenden Unternehmensvertreter:innen waren die Hinweise auf Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen in Form von Studien- oder Abschlussarbeiten.
Der anschließende interaktive Austausch bot die Gelegenheit, in vier Kleingruppen themenspezifischen Fragen nachzugehen, Best Practices, Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze zu diskutieren.
Eine Betriebsbesichtigung rundete den Vormittag ab.
Die Planungen für das nächste Netzwerktreffen sind bereits weit fortgeschritten – wie schon bisher wird Stefan Andermahr von der Knepper Gruppe die Organisation tatkräftig unterstützen. Das Treffen wird Ende September in Lippstadt bei der Firma DSV Deutsche Saatveredlung AG stattfinden. Bei Interesse an dem Nachhaltigkeitsnetzwerk können sich Unternehmensvertreter:innen an shalimava@wfl-lippstadt.de wenden.



Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, olk@wfl-lippstadt.de, Tel. 02941/270108

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

2. Treffen des Nachhaltigkeitsnetztwerkes der WFL
2. Treffen des Nachhaltigkeitsnetztwerkes der WFL

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.