Meldungsdatum: 09.07.2025
Heute (8. Juli 2025) hat die Stadt Mönchengladbach ein deutliches Zeichen für Frieden und nukleare Abrüstung gesetzt. Im Rahmen des internationalen Mayors for Peace Day hat Oberbürgermeister Felix Heinrichs vor dem Rathaus Abtei die Friedensflagge gehisst. Die Flagge der internationalen Mayors for Peace Bewegung ist Ausdruck der Solidarität mit den weltweiten Bemühungen um nukleare Abrüstung und eine friedlichere Welt.
Im Anschluss wurde gemeinsam mit der Regionalgruppe der IPPNW (Internationale Ärztinnen für die Verhütung des Atomkrieges – Ärztinnen in sozialer Verantwortung e. V.) im Geropark ein Ginkgo gepflanzt. Für die Regionalgruppe sprachen Dr. Günter Rexilius und Marlene Barghoorn zu den rund 25 Bürgerinnen und Bürgern, die die Pflanzaktion begleiteten.
Der Ginkgo-Baum gilt als lebendes Symbol der Hoffnung: Einige Ginkgo-Bäume überlebten 1945 die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki und stehen seitdem sinnbildlich für Resilienz, Erneuerung und den Wunsch nach einer atomwaffenfreien Welt. Die diesjährige Pflanzaktion erinnert zugleich an den 80. Jahrestag dieses verheerenden Ereignisses.
„Gerade in einer Zeit weltweiter Spannungen und wachsender Unsicherheit ist es wichtig, sichtbare Zeichen des Friedens zu setzen“, betont Oberbürgermeister Felix Heinrichs. „Mit dem Ginkgo-Bäumchen möchten wir nicht nur erinnern, sondern auch mahnen – und Hoffnung schenken.“
1982 gründeten die Bürgermeister von Hiroshima und Nagasaki die Mayors for Peace Bewegung, Inzwischen gehören dem Netzwerk über 8000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. In Deutschland sind über 900 Mitglieder dem Bündnis beigetreten. Mönchengladbach gehört seit 2007 dazu. Ziel der von den Vereinten Nationen anerkannten Organisation ist es, die Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und deren Abschaffung zu erreichen.
Stadt Mönchengladbach
Stabsstelle Presse & Kommunikation
Rathaus Abtei - 41050 Mönchengladbach
Telefon (0 21 61) 25 20 81
Telefax (0 21 61) 25 20 99
E-Mail: presse@moenchengladbach.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Mönchengladbach" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.