Meldungsdatum: 10.07.2025

Aktualisierung: Blindgänger in Hiltrup - Entschärfung für 15.30 Uhr geplant

Feuerwehr evakuiert Gebiet im Bereich der Straße Im Dahl / Bahnstrecke nach Hamm wird gesperrt

Münster (SMS) Am Donnerstag, 10. Juli, haben Kampfmittelräumer auf einer Freifläche im Bereich der Straße Im Dahl / Lechtenberger Busch in Münster-Hiltrup einen Blindgänger gefunden, der entschärft werden muss. Dabei handelt es sich um eine amerikanische 125-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Für die Entschärfung muss das Gebiet rund um die Fundstelle evakuiert und gesperrt werden. Davon betroffen sind auch die Bahnstrecke Münster-Hamm und der Dortmund-Ems-Kanal. Die Entschärfung ist für 15.30 Uhr geplant. 

Rund 750 Menschen leben im Evakuierungsgebiet. Es wurden mehrere Verdachtspunkte auf der Fläche untersucht, darunter befand sich ein Blindgänger. Bei den anderen bestätigte sich der Verdacht nicht. Die Feuerwehr Münster ist mit rund 130 Kräften im Einsatz und hat mit der Evakuierung begonnen. Eine Notbetreuungsstelle in der Stadthalle Hiltrup (Westfalenstraße 197) ist eingerichtet. Ein Shuttlebus startet ab der Hohen Geest an der Bushaltestelle „Im Dahl“. 

Während der Entschärfung muss auch die Bahnstrecke Münster-Hamm gesperrt werden, die durch das Evakuierungsgebiet führt. Es kommt zu Einschränkungen im Bahnverkehr sowohl bei Regionallinien als auch bei Fernzügen. Der Dortmund-Ems-Kanal liegt ebenfalls im Evakuierungsgebiet und wird für den Schiffsverkehr gesperrt. 

Auf dem Gelände gibt es außergewöhnlich viele Verdachtspunkte. Bereits am 21. Mai untersuchten Kampfmittelräumerinnen und Kampfmittelräumer auf der Fläche rund 50 Verdachtspunkte in bis zu drei Metern Tiefe und entschärften sieben Bomben. Ein weiterer Untersuchungstermin soll im Herbst folgen, dieser wird rechtzeitig von der Stadt angekündigt.

Grafik Evakuierungsbereich: Das Gebiet an der Straße Im Dahl / Lechtenberger Busch in Münster-Hiltrup muss für eine Blindgängerentschärfungen am Donnerstag, 10. Juli, gesperrt und evakuiert werden. Karte: Stadt Münster/OpenStreetMap-Beitragende. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild: Im Bereich der Straße Im Dahl / Lechtenberger Busch in Münster-Hiltrup muss ein Blindgänger entschärft werden. Die Feuerwehr Münster ist mit rund 130 Kräften im Einsatz. Foto: Feuerwehr Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Blindgänger Dahl

©  Stadt Münster/OpenStreetMap-Beitragende.
Blindgänger Dahl

Das Gebiet an der Straße Im Dahl / Lechtenberger Busch in Münster-Hiltrup muss für eine Blindgängerentschärfungen am Donnerstag, 10. Juli, gesperrt und evakuiert werden.


Absperrung Blindgänger Dahl

©  Feuerwehr Münster
Absperrung Blindgänger Dahl

Im Bereich der Straße Im Dahl / Lechtenberger Busch in Münster-Hiltrup muss ein Blindgänger entschärft werden. Die Feuerwehr Münster ist mit rund 130 Kräften im Einsatz.