Meldungsdatum: 11.07.2025
Die Sanierung der L 2310 in Bestenheid geht in den dritten Bauabschnitt über. Dabei „wandert“ die Straßenbaustelle weiter Richtung Wertheim und umfasst komplett die Kreuzung Haslocher Weg / Königsberger Straße. Die Sperrung reicht dann von der Walther-Tankstelle bis kurz vor die Kreuzung Mühlenweg / Breslauer Straße. Sie gilt ab Mittwoch, 16. Juli, und dauert voraussichtlich bis 7. August.
Die Einkaufsmärkte und Tankstellen rechts und links der Ortsdurchfahrt Bestenheid bleiben erreichbar. Das haben die Stadt Wertheim als Verkehrsbehörde, das Regierungspräsidium als Bauherr und die ausführende Baufirma in enger Abstimmung sichergestellt. Dabei hilft, dass die Kreuzung L 2310 / Schwarzwaldstraße ab dem 16. Juli wieder in alle Richtungen frei ist. Aus Richtung Grünenwört konnte man bisher nur nach rechts in die Gemeindeverbindungsstraße Richtung Wartberg oder nach links in die Schwarzwaldstraße abbiegen. Ab dem dritten Bauabschnitt ist die Weiterfahrt geradeaus Richtung Ortsmitte bis auf Höhe der Walther-Tankstelle offen. Damit wird die Zufahrt zum Gartencenter „Zaubergarten“, zum Waldfriedhof, zur Walther-Tankstelle und zum Möbelmarkt Jysk ermöglicht.
Aus Richtung Wertheim kommend kann man bis zur Kreuzung Mühlenweg / Breslauer Straße fahren. Sie ist von der Sperrung nicht betroffen. Die Zufahrt zu den Einkaufsmöglichkeiten rechts der Landesstraße – also Norma-Markt und Fristo-Getränkemarkt – bleibt offen. Auch die Aral-Tankstelle kann weiter angefahren werden – über eine Rampe vom Norma-Parkplatz aus. Die Einkaufsmärkte links der Landesstraße - also Lidl und DM – sind über die Breslauer oder Königsberger Straße erreichbar.
Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr bleibt bestehen. Sie führt in beide Richtungen über die Gemeindeverbindungsstraße Bestenheid-Wartberg. Auch für den Radverkehr sind Ausweichrouten eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.
Die Bauarbeiten wirken sich auch auf den öffentlichen Personenverkehr aus. Betroffen sind die Bus-Linien 972, 974 und 977 sowie die Ruftaxi-Linie 9872, es muss mit Verspätungen gerechnet werden. Der Stadtbus 974 fährt die normale Strecke, die Busse der überörtlichen Linien 972 und 977 fahren eine Umleitung. Die Bushaltestellen „Bestenheider Landstraße“ und „Volksbank“ können während des dritten Bauabschnitts nicht angefahren werden.
Das Regierungspräsidium hat im April mit Erneuerung der L 2310 von Bestenheid bis zur Spessartbrücke in Wertheim begonnen. Die Gesamtmaßnahme ist in fünf Bauabschnitte gegliedert und dauert voraussichtlich bis 14. September. Über die gesamte Zeit muss die L 2310 abschnittsweise gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Wertheim" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.