Meldungsdatum: 11.07.2025
Mönchengladbach, 9. Juli 2025 – Ergänzend zu den hervorragenden Platzierungen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Wuppertal wurden Teilnehmerinnen der Musikschule Mönchengladbach mit zwei hochrangigen Sonderpreisen ausgezeichnet. Die Preise würdigen außergewöhnliche künstlerische Leistungen im Bereich der Alten Musik und sind eine besondere Anerkennung für die intensive musikalische Arbeit der Jugendlichen sowie ihrer Lehrkräfte.
Das Ensemble bestehend aus
unter der musikalischen Leitung von Marion Bleyer-Heck wurde mit dem Sonderpreis der Melante-Stiftung Magdeburg ausgezeichnet. Der Preis würdigt eine herausragende Interpretation eines vollständigen Werkes von Georg Philipp Telemann und unterstreicht die stilistische Tiefe und das musikalische Verständnis des Ensembles. Darüber hinaus wurde die Gruppe für den Wettbewerb WESPE nominiert. Ayse Kübra Özegen erhielt zudem den Gretel-Sütterlin Cembaloförderpreis, dotiert mit 800 Euro. Die Musikschule Mönchengladbach freut sich sehr über diese besonderen Auszeichnungen und gratuliert den Schülerinnen sowie den beteiligten Lehrkräften herzlich.
Stadt Mönchengladbach
Stabsstelle Presse & Kommunikation
Rathaus Abtei - 41050 Mönchengladbach
Telefon (0 21 61) 25 20 81
Telefax (0 21 61) 25 20 99
E-Mail: presse@moenchengladbach.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Mönchengladbach" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.