Meldungsdatum: 14.07.2025

Pumpenhaus und Co: Stadt fördert freie Theaterproduktionen

Förderanträge für 2026 bis 30. September einreichen

Münster (SMS) Die Stadt Münster stellt auch im kommenden Jahr rund 180.000 Euro zur Förderung der professionellen freien Theaterszene bereit. Bis Dienstag, 30. September, können Theatergruppen und -labels ihre Anträge dafür im städtischen Kulturamt einreichen. Gefördert werden Produktionen für das Jahr 2026, dazu gehören auch Konzepte für ein junges Publikum. 

Leitlinien für den Antrag

Ein unabhängiges Theaterkuratorium berät über die Anträge. Es gibt seine Empfehlungen an den Kulturausschuss des Rates weiter. Dieser entscheidet anhand von detaillierten Leitlinien über die Mittelvergabe. Der Antrag muss verdeutlichen, dass Konzeption, Umsetzung und Durchführung der geplanten Produktion professionell sind. Neben einem Inszenierungskonzept sind eine genaue Kalkulation und die Auflistung aller an der Produktion beteiligten Akteurinnen und Akteure sowie Kooperationspartnerinnen und -partner erforderlich. 

Antragsberechtigt sind freie professionelle Theaterproduzentinnen und -produzenten aus Münster, die bereits mit mindestens drei Produktionen öffentlich aufgeführt haben. 

Kommunale Förderung als Grundstein

„Diese Form der Profi-Förderung – in enger Anbindung an das Theater im Pumpenhaus sowie das Theater in der Meerwiese mit jungem Publikum – hat sich seit Jahrzehnten bewährt“, sagt Kulturamtsleiterin Frauke Schnell. „Sie ist ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung der lokalen Szene geworden, die sich hierüber auch überregional vernetzen kann.“ Mit der kommunalen Förderung als Grundlage können Kompanien vielfach weitere Fördermittel einwerben. So bespielen sie wiederum nicht nur die lokalen Theaterhäuser mit hochkarätigen Produktionen, sondern werben auch auf ihren Tourneen für die Kulturszene Münsters.

Informationen zu den Vergabedetails und Förderbedingungen sind im Internet unter www.stadt-muenster.de/kulturamt/kulturfoerderung nachzulesen.

Foto: Archivbild aus der Produktionsförderung 2025: Jack Widdowsons „The Greenhouse“ im Pumpenhaus. Foto: Stadt Münster/Meike Reiners. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Theater im Pumpenhaus

©  Stadt Münster/Meike Reiners
Theater im Pumpenhaus

Archivbild aus der Produktionsförderung 2025: Jack Widdowsons „The Greenhouse“ im Pumpenhaus.