Meldungsdatum: 15.07.2025

Zweites Netzwerktreffen der „Erlebnisregion Hellweg“ setzt Impulse für kulturtouristische Zukunft - auch die Stadt Hamm ist mit dabei

Die „Erlebnisregion Hellweg“ nimmt weiter Fahrt auf: Am Montag, 23. Juni 2025, traf sich das städteübergreifende Netzwerk zum zweiten Mal – diesmal in Lippstadt. Ziel ist die gemeinsame Weiterentwicklung des Kulturtourismus in der Hellweg-Region.

Nachdem der auf mittlerweile 15 Kommunen gewachsene interkommunale Zusammenschluss bereits im März in Kamen getagt hatte, wurden in Lippstadt Fragen und Antworten bezüglich des weiteren Vorgehens besprochen. Die Vertreterinnen und Vertreter aus Kunst- und Kulturorten, Tourismus, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung diskutierten zudem angeregt die Möglichkeiten und Chancen, die durch die Expertise von Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, in einem Vortrag weiter gefüttert wurden.

Das Treffen stand unter einem guten Stern: Für das EFRE-Förderprogramm Erlebnis.NRW wurde zuvor eine positive Förderempfehlung für das Potenzial der Hellweg-Region ausgesprochen.

„Das positive Votum seitens des Begutachtungsausschusses bestätigt, dass das Riesenpotenzial der Hellweg-Region u. a. mit seinen städteübergreifenden Veranstaltungen in Kunst und Kultur, aber auch im Tourismus, gesehen und geschätzt wird“, so die Koordinatorin des Netzwerks, Glenda Mense, von der Kreisstadt Unna.

Für das Netzwerk ist dies ein wichtiger Meilenstein: Es ebnet den Weg für eine konkrete Projektentwicklung und Antragstellung und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für Kooperation und kulturelle Zukunftsgestaltung.

Auch die Stadt Hamm ist mit verschiedenen Akteur:innen im Netzwerk vertreten und aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt.

Pressekontakt: Kulturbüro, Marid Ramforth, Tel.: 02381 17-5503


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Netzwerktreffen Erlebnisregion Hellweg

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Netzwerktreffen Erlebnisregion Hellweg

Gruppenfoto der beteiligten Vertreter:innen aus 15 Kommunen, aus Hamm waren Knud Skrzipietz und Marid Ramforth (Kulturbüro), Ronja Friedrichs (Gustav-Lübcke-Museum) und Andrea Kuleßa (Stadtmarketing) mit dabei. © Stadt Lippstadt