Meldungsdatum: 15.07.2025
Münster (SMS) Aus Sicherheitsgründen müssen am Donnerstag, 17. Juli, zwei alte Rot-Buchen am Philosophenweg, dem Fußweg entlang der Aa zwischen Aasee und Promenade am Schloss, gefällt werden. Im Zuge regelmäßiger Kontrollen wurden erhebliche Schäden an den Buchen festgestellt. Die Bäume weisen intensive Vermorschungen in Teilen der Baumkronen, der Stämme sowie der Stammfüße auf.
Die etwa 250 Jahre alten Rot-Buchen sind über die Naturdenkmalverordnung der Stadt Münster geschützt. Ein hinzugezogener Gutachter hat bestätigt, dass sie nicht mehr bruchsicher sind. Um eine unmittelbare Gefährdung der Nutzerinnen und Nutzer der Promenade zu vermeiden, werden die Bäume entfernt.
Im Rahmen der Maßnahme wird dem Artenschutz besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Ein Fachgutachter begleitet die Fällungen und stellt sicher, dass keine Nester oder Bruthöhlen geschädigt werden.
Das Grünflächenamt bedauert den Verlust der innerstädtischen Altbäume. Im Zuge der Fällung kann es vorübergehend zu Einschränkungen im direkten Umfeld kommen.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.