Meldungsdatum: 16.07.2025
Argumentieren, überzeugen, Stellung beziehen – und das alles auf Englisch: Der offene Debattierclub lädt am Montag, 28. Juli 2025, von 18.30 bis 20.30 Uhr zu einer besonderen Ausgabe ins 3ECK ein – ganz auf Englisch! Initiator Norbert Empting, selbst passionierter Debattierer seit seiner Studienzeit, bringt seit bereits drei Jahren das akademische Format nach Borken. Sein Ziel: „Debattieren fördert nicht nur die rhetorischen Fähigkeiten, sondern auch das analytische Denken und die Kunst des Perspektivwechsels – Kompetenzen, die in Beruf und Alltag von großem Nutzen sind. In diesem Stil treten vier Teams gegeneinander an – zwei vertreten die Regierung, zwei die Opposition. Dabei werden die Positionen zugelost, nicht gewählt. So zählt nicht die persönliche Meinung, sondern das geschickte Argumentieren, spontane Denken und überzeugende Auftreten.“
Die Themen? Aktuell, kontrovers und garantiert diskussionswürdig: Sollte die Nutzung von Smartphones für unter 14-Jährige verboten werden? Sollten Inlandsflüge verboten werden? Oder sollte es in Schulen ein Pflichtfach „Lebenskunde“ geben? Egal ob Einsteigerinnen oder Einsteiger oder Debattierprofi – mitmachen kann jeder. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung notwendig. Informationen unter borken.de/3eck.
Zum Hintergrund:
Gefördert wird das „Testlabor“ des finalen 3. Ortes seit dem Jahr 2020 durch das Landesförderprogramm „Dritte Orte“ sowie ab 2024 durch das LEADER-Programm der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung des ländlichen Raums
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.