Meldungsdatum: 16.07.2025
Die Stadtverwaltung Borken zählt zu den größten und zugleich vielseitigsten Arbeitgebern in der Region. Sie bietet dabei eine sinnstiftende Tätigkeit mit direktem gesellschaftlichem Mehrwert. Während der Ausbildungszeit werden den Auszubildenden Einblicke in zahlreiche Fachbereiche eröffnet - Bürgerbüro, Ordnungsamt und Bauverwaltung über Personal- und Finanzwesen bis hin zum Jobcenter oder Jugendamt.
Die Stadtverwaltung Borken wurde jetzt mit dem Siegel „TOP Ausbildung 2025“ ausgezeichnet und zählt damit zu den besten 1 % der Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Die Auszeichnung erfolgte durch „Leading Employers“, die auf Grundlage wissenschaftlicher Metaanalysen unabhängig erhobene Daten auswerten und vergleichbar machen. Ziel ist es, die Ausbildungsbetriebe hervorzuheben, die sich durch eine besonders hohe Qualität und ein starkes Engagement in der Ausbildung junger Menschen auszeichnen.
„Die Auszeichnung als TOP Ausbildung 2025 erfüllt uns mit großer Freude und Stolz. Sie bestätigt eindrucksvoll unser tägliches Engagement, jungen Menschen eine qualitativ hochwertige, moderne und zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Für uns in der Stadtverwaltung Borken ist Ausbildung weit mehr als ein Pflichtprogramm – sie ist eine Investition in die Gesellschaft von morgen. Wer bei uns startet, kann aktiv die Zukunft unserer Stadt mitgestalten“, so der Fachbereichsleiter Personal Julian Damm.
Ausbildungsleiter René Papendick ergänzt: „Eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Borken bedeutet: Vielfalt, Verantwortung und echtes Wirken für die Menschen vor Ort. Wir begleiten unsere Nachwuchskräfte individuell, fördern ihre Talente und bieten ihnen beste Perspektiven – ob im Rathaus, im Außendienst oder in technischen Bereichen. Die Auszeichnung als ‚TOP Ausbildung‘ zeigt, dass sich dieses Engagement auszahlt.“
Als anerkannter Ausbildungsbetrieb bietet die Stadtverwaltung Borken vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an. Ab sofort können sich Interessierte für das Ausbildungsjahr 2026 bewerben. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und Studienangeboten sind unter karriere.borken.de zu finden.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.