Meldungsdatum: 18.07.2025
Unter dem Label „Freiwilligen-Akademie Bocholt“ - entstanden aus dem gesamtstädtischen Netzwerk „engagiertestadt Bocholt”- wird halbjährlich ein bedarfsorientiertes Kurs-Angebot erstellt.
Sechs verschiedene Kurse
Insgesamt gibt es sechs verschiedene Kurse: Qualifizierung zur Nachbarschaftshilfe und zur Demenzbegleitung, das Seminar „Grundlagenwissen zu AD(H)S bei Kindern im Kita- und Grundschulalter“ sowie eine Fortbildung für Lesepaten, die bereits eine Basisschulung erhalten haben. Der Präventionskurs „Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt“ ist für viele Ehrenämter eine wichtige Basis und wird daher in jedem Halbjahr angeboten. Außerdem ist erstmals eine barrierefreie Stadtführung für sehbeeinträchtigte Menschen im Programm.
Starke Kooperationsgemeinschaft
Bereits seit 2017 bietet die Kooperationsgemeinschaft aus Volkshochschule, Familien-Bildungsstätte, Verein Leben im Alter, Caritasverband für das Dekanat Bocholt, jusina e.V., Integrationsbüro der Stadt Bocholt und der Freiwilligen-Agentur Bocholt, ein gemeinsames Bildungsangebot für Vereine und Ehrenamtliche an. Das Angebot können auch hauptamtliche Mitarbeitende von Organisationen wahrnehmen, die dort mit der Koordination von Ehrenamtlichen beschäftigt sind.
Alle Angebote sind kostenlos und können beim jeweiligen Anbieter gebucht werden. Die Programmhefte liegen demnächst in den Geschäftsstellen bei allen Kooperationspartnern aus. Online ist das Programm bereits unter www.wir-fuer-bocholt.de/freiwilligenakademie einzusehen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Michelle Posmyk, Telefon 0 28 71 953-1250, E-Mail: pressestelle@bocholt.de
Die Projektpartner von Stadt Bocholt, Familienbildungsstätte, Leben im Alter, Caritas und Jusina bieten wieder kostenlose Kursangebote an
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.