Meldungsdatum: 17.07.2025
Münster (SMS) Die Stadt Münster plant, die Kläranlage auf der Kanalinsel in Hiltrup zu erweitern. Der Ausbau der Anlage ist ein zentrales Element des Abwasserbeseitigungskonzeptes der Stadt: Neben einer erhöhten Reinigungsmenge ist eine neue vierte Reinigungsstufe zum Herausfiltern von durch Menschen verursachten Spurenstoffen sowie Mikroplastik geplant.
Da der an der Kläranlage noch geltende Bebauungsplan Hiltrup 13 aus dem Jahr 1970 die vorgesehene Erweiterung nicht zulässt, soll dieser nun aufgehoben werden. Dadurch ändert sich die planungsrechtliche Beurteilungsgrundlage. In zukünftigen Genehmigungsverfahren werden die Bauvorhaben dann als Teil des unbeplanten Außenbereichs geprüft.
Der aufzuhebende Bebauungsplan mit der Begründung sowie zusätzliche umweltbezogene Dokumente stehen von Montag, 21. Juli, bis einschließlich Freitag, 29. August, auf der städtischen Website unter www.stadt-muenster.de/stadtplanung zur Verfügung. Außerdem liegen die Unterlagen im selben Zeitraum im Kundenzentrum des Stadthauses 3 (Albersloher Weg 33) öffentlich aus. Dort sind sie montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr einsehbar.
Bis zum 29. August besteht auch die Möglichkeit, Stellungnahmen zur Planung abzugeben. Dafür steht auf der angegebenen Website ein Onlineformular zur Verfügung. Bei Bedarf sind dort auch die nötigen Kontaktdaten zu finden, um die Stellungnahmen zum Beispiel per E-Mail, Post oder persönlich zur Niederschrift abzugeben.
Für eine persönliche Beratung und bei weiteren Fragen zur Planung sind die passenden Ansprechpersonen im Stadtplanungsamt telefonisch unter der Nummer 02 51/4 92-61 95 erreichbar.
Bild: Die Stadt plant, die Kläranlage auf der Kanalinsel in Hiltrup zu erweitern. Da der dort geltende Bebauungsplan die vorgesehene Erweiterung nicht zulässt, soll dieser aufgehoben werden. Der genaue Geltungsbereich des Bebauungsplans ist hier blau umrandet. Karte: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Die Stadt plant, die Kläranlage auf der Kanalinsel in Hiltrup zu erweitern. Da der dort geltende Bebauungsplan die vorgesehene Erweiterung nicht zulässt, soll dieser aufgehoben werden. Der genaue Geltungsbereich des Bebauungsplans ist hier blau umrandet.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.