Meldungsdatum: 17.07.2025
An vier Tagen im September 2025 öffnen acht LWL-Museen ihre Türen für die Freie Kultur-Szene: Bei sogenannten "Scouting-Touren" stellen Museumsmitarbeitende die Sammlungen, Themen und Räume der jeweiligen Häuser vor und suchen das Gespräch mit Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Freien Szene über mögliche künstlerische Zusammenarbeit. Professionelle freischaffende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten aus Westfalen-Lippe, die Interesse an neuen Kooperationen mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) haben, sind zur Teilnahme an den Touren eingeladen. Die Scouting-Touren in Waltrop, Hattingen, Münster, Bocholt, Herne, Witten, Paderborn und Minden finden in Kooperation mit lokalen Initiativen der Freien Szene statt.
„Damit kommen wir gerne dem Wunsch der Freien Szene und der LWL-Museen nach mehr Vernetzung nach und schaffen Möglichkeiten des Austauschs, um Anknüpfungspunkte zu finden und Ressourcen sinnvoll zu bündeln“, erläutert LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. Auch die LWL-Museen seien gespannt auf die Ideen der Freien Szene, so Rüschoff-Parzinger: „Frühere Kooperationen zeigen: Oft überraschen Künstlerinnen und Künstler mit neuen Perspektiven auf unsere Themen und Räume.“
Acht LWL-Museen werden sich der Freien Szene an vier Terminen vorstellen und Einblicke hinter die Kulissen geben, u. a. :
Tour 2: LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium in Münster und LWL-Museum Textilwerk in Bocholt
Mittwoch, 10. September, 8.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Start und Ende: Münster Busbahnhof
In Kooperation mit moNOkultur Münster e.V., Initiative der freien Kulturszene
Die Teilnahme ist kostenfrei und umfasst die Busfahrt, den Zugang zu den Museen und Verpflegung (Lunch-Paket). Die Plätze sind begrenzt, eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 10. August 2025 per E-Mail an simone.schiffer@lwl.org erforderlich. Interessierte werden gebeten anzugeben, welchen Bedarf an Barrierefreiheit sie haben.
Weitere Informationen und die detaillierten Abläufe der einzelnen Scouting-Touren im Internet unter https://www.lwl-kultur.de/de/kulturforderung/freie-szene/scouting-touren-2025/
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.