Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 18.07.2025

Neue Serie: Projekt „ÖKOPROFIT“ im Kreis Borken – Teilnehmer 2025

Kurz-Vorstellung der beteiligten Unternehmen / Teil 1: Beuting Galabau GmbH in Vreden

Umweltschutz mit Gewinn – das ist das Ziel von „ÖKOPROFIT“. Im Rahmen der Teilnahme an der diesjährigen „ÖKOPROFIT“ Projektrunde haben sich für den Garten- und Landschaftsbaubetrieb Beuting Galabau GmbH in Vreden viele Vorteile ergeben: Insgesamt vermeidet das Unternehmen durch die Veränderungen 7.400 Kilowattstunden (kWh) Energie und 7,6 Tonnen CO2. Gleichzeitig spart es damit rund 1.700 Euro jährlich. Schon in den Jahren vor „ÖKOPROFIT“ war Nachhaltigkeit ein großes Thema: So wurden bereits E-Autos und akkubetriebe Werkzeuge genutzt, auch Nahwärme und Photovoltaik waren Thema. Ergänzend wurde nun etwa ein Stromspeicher installiert, Einsparpotenzial bei Monitoren gefunden und das Up-Cycling gebrauchter bzw. lokaler Materialien forciert. Zudem steht noch ein Fahrsicherheitstraining mit besonderem Augenmerk auf spritsparendem Fahren an.

Beuting Galabau in Vreden setzt seit 2020 sowohl private als auch gewerbliche Projekte um. Das engagierte Team, zu dem zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören, plant, gestaltet und pflegt Gärten und Außenanlagen. Dabei legt das Unternehmen Wert auf individuelle Beratung, Kreativität, Wiederverwendung von bestehenden Pflanzen und Materialien ebenso wie auf nachhaltige Investitionen in die Zukunft – durch „ÖKOPROFIT“ haben sie ihre bisherigen Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz noch weiter ausbauen können.

Zum Hintergrund: ÖKOPROFIT

„ÖKOPROFIT“ („Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“) wurde im Kreis Borken nun bereits zum zwölften Mal durchgeführt. Seit 2010 gibt es die innovativ ausgerichtete Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG), des Kreises Borken und seiner Kommunen sowie weiterer Kooperationspartner für die heimischen Betriebe. Das Programm zielt auf Vorteile für Umwelt UND Unternehmen ab: Jedes Jahr erhalten interessierte Unternehmen so die Gelegenheit, mit externer Unterstützung interne Arbeitsprozesse und Rahmenbedingungen unter ökologischen Gesichtspunkten kritisch zu beleuchten und dann möglichst zu verbessern – mit positiven Auswirkungen natürlich auch auf ökonomischem Gebiet. Zudem erhalten die Teilnehmer die öffentlichkeitswirksam verliehene Auszeichnung „ÖKOPROFIT-Betrieb Kreis Borken“, die sie dann auch für ihr Marketing nutzen dürfen. In einer neunteiligen Serie stellen wir sie vor.

Das Programm wird durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW gefördert. Infos im Internet gibt es unter http://www.wfg-borken.de/betriebsberatung/oekoprofit/.

Interessierte können sich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, Ingo Trawinski, Tel. 02561 / 979 99 20, trawinski@wfg-borken.de informieren und anmelden.

Pressekontakt: Ellen Bulten 02861 / 681-2431


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Firma Beuting Galabau GmbH aus Vreden ist als "ÖKOPROFIT-Betrieb Kreis Borken" 2025 ausgezeichnet worden - es gratulierten Landrat Dr. Kai Zwicker (re.), Ingo Trawinski von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (2. v. li.) sowie Dr. Nicole Kronenberg vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW.

©  
Die Firma Beuting Galabau GmbH aus Vreden ist als