Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 22.07.2025

Serie: Projekt „ÖKOPROFIT“ im Kreis Borken – Teilnehmer 2025

Teil 2: Borki GmbH, Borken

Umweltschutz mit Gewinn – das ist das Ziel von „ÖKOPROFIT“. Die Teilnahme am diesjährigen „ÖKOPROFIT“-Projekt brachte für die Borki GmbH in Borken viele ökologische Verbesserungen: Neben der Einführung digitaler Lohn- und Gehaltsabrechnungen, der geplanten Einführung des „Papierlosen Büros“ und der Optimierung von Transportplänen für die Lieferanten, um die Zahl der Anlieferungen zu reduzieren, wurde etwa eine neue Halle mit Luftwärmepumpe gebaut. Zudem wurden weitere vollelektrische Fahrzeuge angeschafft. Geplant ist darüber hinaus, ein Umweltmanagementsystem einzuführen.

Die Borki GmbH in Borken gibt es bereits seit 1948 – seither ist sie stetig gewachsen. Mit inzwischen 30 Beschäftigten agiert das moderne Unternehmen international als Spezialisit für Packmittel aus Holz und Stahl. Die Verpackungstechnologie findet weltweit in den verschiedensten Branchen ihren Einsatz – ob Windparks, Brückenbau, Bohrinseln, Aufzüge oder Bergbau. Dabei werden alle Rohstoffe effizient eingesetzt und die Verarbeitung stetig ökologisch optimiert. So war bereits vor der „ÖKOPROFIT“-Teilnahme vieles in den Blick genommen: Schon seit 2006 wird etwa mit Restholz geheizt. Elektrische Fahrzeuge sind seit Jahren im Einsatz und auch einen Wärmespeicher mit Wärmerückgewinnung gab es bereits.

Zum Hintergrund: ÖKOPROFIT

„ÖKOPROFIT“ („Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“) wurde im Kreis Borken nun bereits zum zwölften Mal durchgeführt. Seit 2010 gibt es die innovativ ausgerichtete Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG), des Kreises Borken und seiner Kommunen sowie weiterer Kooperationspartner für die heimischen Betriebe. Das Programm zielt auf Vorteile für Umwelt UND Unternehmen ab: Jedes Jahr erhalten interessierte Unternehmen so die Gelegenheit, mit externer Unterstützung interne Arbeitsprozesse und Rahmenbedingungen unter ökologischen Gesichtspunkten kritisch zu beleuchten und dann möglichst zu verbessern – mit positiven Auswirkungen natürlich auch auf ökonomischem Gebiet. Zudem erhalten die Teilnehmer die öffentlichkeitswirksam verliehene Auszeichnung „ÖKOPROFIT-Betrieb Kreis Borken“, die sie dann auch für ihr Marketing nutzen dürfen. In einer neunteiligen Serie stellen wir sie vor.

Das Programm wird durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW gefördert. Infos im Internet gibt es unter http://www.wfg-borken.de/betriebsberatung/oekoprofit/.

Interessierte können sich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, Ingo Trawinski, Tel. 02561 / 979 99 20, trawinski@wfg-borken.de informieren und anmelden.

Pressekontakt: Ellen Bulten 02861 / 681-2431


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Dir Firma Borki GmbH aus Borken ist als "ÖKOPROFIT-Betrieb Kreis Borken" 2025 ausgezeichnet worden - es gratulierten Landrat Dr. Kai Zwicker (2. v. li.), Ingo Trawinski von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken sowie Dr. Nicole Kronenberg vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW. (li.)

©  
Dir Firma Borki GmbH aus Borken ist als


Gruppenbild beim Prüftermin bei der Borki GmbH in Borken

©  
Gruppenbild beim Prüftermin bei der Borki GmbH in Borken


Gruppenbild beim Prüftermin bei der Borki GmbH in Borken

©  
Gruppenbild beim Prüftermin bei der Borki GmbH in Borken