Meldungsdatum: 18.07.2025
Anfang Februar hatten die umfangreichen Bauarbeiten auf dem Areal sowie in den umliegenden Straßen begonnen. Im Zuge dessen wurden kulturhistorisch relevante Artefakte gefunden, die zum Teil der im Krieg zerstörten lutherischen Schule zugeordnet werden konnten und in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen dokumentiert wurden. Durch diese Verzögerung waren zeitliche Anpassungen im Bauablauf erforderlich, doch nun schreiten die Arbeiten zügig voran. Im Kreuzungsbereich Johanneskirchplatz und Münzgasse wurde die Oberfläche bereits abgetragen, aktuell laufen hier die Tiefbauarbeiten der Hanau Netz GmbH. In der Ramsaystraße haben die Pflasterverlegearbeiten begonnen. Zudem sind die ersten Stahl-Einfassungen für die künftigen Grünflächen zu sehen: Rund um den Platz werden 23 Baumstandorte neugestaltet und mit schattenspendenden Magnolien, Purpurerlen, Ginkgos und Winterlinden bepflanzt.
Ein besonderes Augenmerk liegt aktuell auf der Logistik für die Hanauer Tafel wegen der Teil-Sperrung der Ramsaystraße: Fußgängerinnen und Fußgänger erreichen die Tafel nur über die Münzgasse und die rückwärtigen Gebäudeseiten, hier erfolgt auch die Anlieferung. In den letzten drei Wochen der Sommerferien hat die Tafel ohnehin geschlossen. Da zudem die Parkmöglichkeiten für die vier Tafel-Lkw während der aktuellen Bauphase am gewohnten Standort wegfallen, organisiert der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) gemeinsam mit der Ordnungsbehörde Ausweichstandplätze. In der Ramsaystraße 19 wird ein neuer Hausanschluss durch die Hanau Netz GmbH gelegt. Der Zugang zu den Häusern erfolgt hier ebenfalls über die Höfe.
„Baustellen sind immer mit Einschränkungen verbunden, deshalb ist es uns wichtig, die Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten. Wenn aber alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird der Bereich rund um die Johanneskirche ein einladender, begrünter Raum mit echtem Mehrwert für die ganze Nachbarschaft sein“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley.
Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181 / 3000 6069
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.