Meldungsdatum: 31.07.2025
Im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums lädt der Lyrik-Liebhaber Reiner Winkels am 4. September 2025 um 19.30 Uhr zu einem besonderen Poesie-Abend ins 3ECK ein. Nach seiner gefeierten Premiere im April des vergangenen Jahres ist dies sein zweiter Auftritt in Borken – ein Abend voller sprachlicher Intensität, feiner Ironie und poetischer Vielfalt.
Reiner Winkels, früher Lehrer und Theaterschaffender am Gymnasium Remigianum, begeistert mit einem ungewöhnlichen Zugang zur Dichtung: Alle Texte trägt er frei vor – auswendig und mit vollem Körpereinsatz. Zwischen den Gedichten gibt es humorvolle Einschübe, Anekdoten aus dem Schulalltag und kleine Ausflüge in Richtung Stand-up – ohne je die Poesie aus dem Blick zu verlieren.
Das Programm umfasst balladenartigen Klassikern wie „Herr von Ribbeck auf Ribbeck“, „John Maynard“, „Nis Randers“ oder „Der Knabe im Moor“. Auch Gedichte über Tiere (darunter Rilkes berühmter „Panther“) oder romantische Nachtmotive à la Eichendorff kommen nicht zu kurz. Der poetische Bogen reicht vom Barock über die Romantik bis zu Heinrich Heines scharfzüngiger Kritik. Selbst Sprachspiele und Ausflüge in die niederländische Lyrik sind Teil des Abends. Ein weiteres Highlight: Mit der Gitarre ergänzt Winkels seine Rezitationen mit Liedtexten musikalisch.
Ein Abend voller Wortkunst, Klang, Witz und Gefühl – für alle, die Poesie nicht nur lesen, sondern erleben wollen. Der Einlass zur Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende bis 25 Jahre kostet der Eintritt 5 Euro. Sitzplätze müssen vorab reserviert werden per E-Mail an 3eck@borken.de oder telefonisch unter 02861 939 665. Die Bezahlung erfolgt an der Abendkasse. Bei hoher Nachfrage wechselt die Veranstaltung in den FARB Saal.
Gefördert wird das „Testlabor“ des finalen Dritten Ortes seit dem Jahr 2020 durch das Landesförderprogramm „Dritte Orte“ sowie ab 2024 durch das LEADER-Programm der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung des ländlichen Raums. Weitere Informationen unter www.borken.de/3eck.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.