Meldungsdatum: 21.07.2025

Verkehrsbeeinträchtigungen durch Ampelausfall an der Kreuzung Theodor-Heuss-Straße / Hofstraße

Die ganze Woche sind Abbiegemöglichkeiten eingeschränkt und Durchfahrten gesperrt. Ortskundige sollten den Bereich großräumig umfahren.

Seit Sonntagabend ist die Ampel an der Kreuzung Hofstraße / Theodor-Heuss-Straße ausgefallen. Eine erste Wieder-Inbetriebnahme am späten Sonntagnachmittag währte nur kurz. Inzwischen ist klar: Das Schaltgerät der Lichtsignalanlage – so der Fachbegriff für Ampeln – ist irreparabel beschädigt. Die Erneuerung der Technik wird mehrere Wochen dauern. Ersatzweise soll deshalb eine Baustellenampel in Betrieb genommen werden, was bis zum Wochenende erfolgen kann.

Am Montagvormittag regelte zunächst die Polizei den Verkehr an der vielbefahrenen Kreuzung, bis entsprechende Absperrungen und Beschilderungen eingerichtet waren. Um den Verkehrsknotenpunkt zu entlasten, sind viele Abbiegemöglichkeiten vorübergehend eingeschränkt und einzelne Durchfahrten unterbunden. Ortskundige werden gebeten, den Kreuzungsbereich diese Woche nach Möglichkeit zu umfahren.

Konkret ist aus beiden Fahrrichtungen auf der Theodor-Heuss-Straße kein Linksabbiegen in die Hofstraße mehr möglich. Geradeaus oder nach rechts können Verkehrsteilnehmer aber weiterhin fahren. Wer umgekehrt aus der Hofstraße kommt, für den gelten je nach Fahrtrichtung unterschiedliche Regelungen. Von Osten kommend ist ein Heranfahren an die Kreuzung nicht mehr möglich. Verkehrsteilnehmer müssen schon zuvor auf die parallel verlaufende Südstraße abbiegen, was nach links wie nach rechts möglich ist. Wer auf der Hofstraße aus Westen kommt, also aus Richtung Rheydter Straße, kann auf die Theodor-Heuss-Straße ausschließlich nach rechts in Richtung Rheydt abbiegen. Weder das Linksabbiegen noch das Geradeausfahren ist hier möglich. Allerdings ist das Einbiegen in die Hofstraße selbst aus Richtung Rheydter Straße bereits im dortigen Kreuzungsbereich unterbunden.