Meldungsdatum: 01.08.2025

Radierdruck-Werkstatt für Familien mit Kindern ab sieben Jahren im Museum

Im Rahmen der Sonderausstellung „Paul Eliasberg. Verzauberte Räume“ bietet Museumspädagoge Martin Baumgart am Samstag, 9. August, um 13 Uhr, eine Radierdruck-Werkstatt für Familien mit Kindern ab sieben Jahren an. Unter fachkundiger Anleitung können Kinder und Erwachsene die Technik der Kaltnadelradierung selbst ausprobieren – ganz ohne Vorkenntnisse Die Veranstaltung dauert ungefähr zwei Stunden und findet im Städtischen Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall, Steintorwall 14 statt. Die Kosten betragen den Museumseintritt (5 Euro Erwachsene, 2,50 Euro ermäßigt, 2 Euro Kinder) zzgl. 5 Euro für Materialkosten. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0531 / 470 4504 oder E-Mail buchungen.museum@braunschweig.de

 

Die Teilnehmenden tauchen nicht nur in Eliasbergs faszinierende Bildwelten ein, sondern lassen sich davon inspirieren, eigene kleine Druckgrafiken zu gestalten. Dabei lernen sie, wie mit einfachen Mitteln und Werkzeugen beeindruckende Ergebnisse entstehen können.

 

Paul Eliasberg (1907–1983) war ein bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts, bekannt für seine feingliedrigen Darstellungen gotischer Kathedralen und der griechischen Landschaft. Ausgehend von einer Schenkung der Tochter des Künstlers, präsentiert das Museum eine Schau mit rund 70 Werken. In einer Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig wurden die Arbeiten Eliasbergs von Studierenden neu interpretiert.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Paul Eliasberg, Laon II, 1968, Radierung, Vernis mou und Kaltnadel

©  Nachlass Paul Eliasberg, Paris / Städtisches Museum Braunschweig, Foto: Dirk Scherer
Paul Eliasberg, Laon II, 1968, Radierung, Vernis mou und Kaltnadel