Meldungsdatum: 23.07.2025
Auf Einladung des Kreises Borken und der Stadtverwaltung Bocholt kamen jetzt interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen im Kreis Borken nach Bocholt, um dort an einer Informationsveranstaltung über „Zugangs- und Schließsysteme von Fahrradabstellanlagen“ teilzunehmen. Diese Systeme dienen dazu, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Fahrräder dort sicher und bequem abstellen können. Holger Frieling vom Fachbereich Mobilität und Umwelt der Stadt Bocholt zeigte an mehreren Standorten unterschiedliche Modelle von Abstellanlagen, Fahrradboxen, Fahrradsammelschließanlagen sowie das einheitliche Buchungs- und Zugangssystem „radbox.nrw“.
Valentin Schillig vom landesweiten „Zukunftsnetz Mobilität“ gab zusätzliche Informationen zu den Fördermöglichkeiten für die Installation solcher Anlagen. Für die Teilnehmenden besonders interessant war auch der Besuch der Radstation am Busbahnhof in Bocholt, die ebenfalls das moderne Zugangssystem über die App „radbox.nrw“ nutzt. „Der Austausch war sehr informativ und hilfreich, insbesondere für die Kommunen, die ähnliche Abstellanlagen errichten möchten“, resümierte Dr. Gerswid Altenhoff-Weber, Leiterin des Fachbereichs Verkehr des Kreises Borken.
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.