Meldungsdatum: 25.07.2025

Landkreis setzt Sanierung der Neufirreler Straße fort

Instandsetzung von zwei weiteren Abschnitten in Uplengen im August / Vollsperrung erforderlich

Der Landkreis Leer wird in diesem Sommer die Instandsetzung der Neufirreler Straße (Kreisstraße 10) in der Gemeinde Uplengen fortsetzen. Die Baumaßnahme soll im August beginnen und im selben Monat auch abgeschlossen werden. Wie dazu das Straßen- und Tiefbauamt des Landkreises mitteilt, ist eine Vollsperrung der Straße vom 4. bis zum 20. August erforderlich. Eine Umleitung wird ausgeschildert. 

Gebaut wird auf zwei Abschnitten, die zusammen etwa 1,3 Kilometer lang sind: 

Um die Bauarbeiten ausführen zu können, ist es notwendig, diese beiden Streckenabschnitte für den Durchgangsverkehr zu sperren. Der Anliegerverkehr bleibt jedoch die meiste Zeit über möglich; er kann allerdings an einzelnen Tagen eingeschränkt sein, insbesondere dann, wenn der neue Asphalt eingebaut wird. Dafür bittet der Landkreis um Verständnis. Für die Müllabfuhr werden während der Bauzeit Sammelpunkte eingerichtet, die außerhalb der Baufelder liegen. 

Bereits 2023 war auf der Neufirreler Straße die Strecke zwischen der Straße Am Hollsand und dem Kreisel in Firrel instandgesetzt worden. In diesem Jahr folgen nun die beiden angrenzenden Abschnitte. 

Um die Tragfähigkeit und Haltbarkeit der Fahrbahn zu verbessern, wird zum einen die Deckschicht erneuert, zum anderen zusätzlich eine Binderschicht eingebaut. Dort, wo die Straße besonders stark beschädigt ist, soll zusätzlich die Tragschicht saniert werden. Instandgesetzt wird auch der Radweg, der an der Straße entlang führt. Wie das Straßen- und Tiefbauamt mitteilt, werden außerdem die Zufahrten angepasst und Markierungen erneuert. Im Zuge der Bauarbeiten soll die Einmündung der Feldener Straße verkleinert und so umgestaltet werden, dass die Übersichtlichkeit und Verkehrssicherheit verbessert wird. 

Die Kosten für das aktuelle Bauvorhaben liegen bei rund 540.000 Euro und werden komplett vom Landkreis Leer getragen.

Ergänzung vom 29. Juli 2025:

Für die Bauarbeiten ist auf beiden Abschnitten eine Vollsperrung erforderlich.

Begonnen wird mit dem Stück ab dem Kreisel in Firrel bis kurz hinter der Einmündung zur Feldener Straße (ca. 240 Meter). Dort wird vom 4. bis zum 20. August gesperrt. Für den Busverkehr finden sich die Informationen zu Umleitungen und Ersatzhaltestellen in dieser Zeit unter: https://www.vej-bus.de/aktuelles

Nach Fertigstellung des ersten Abschnittes folgt die Strecke von der Einmündung Kleinoldendorfer Straße (K45) bis zur Straße Am Hollsand (ca. 1,07 Kilometer). Die Bauarbeiten auf diesem Stück werden schätzungsweise sechs Wochen andauern. Die Umleitungen und Ersatzhaltestellen für den Busverkehr werden rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres bekannt gegeben.