Lippstadt. Am 14. September 2025 findet in Lippstadt die Wahl des Integrationsrates statt. Nun stehen die Kandidatinnen und Kandidaten fest. Insgesamt treten zwei Listen sowie eine Einzelbewerberin zur Wahl an: „Hand in Hand für Lippstadt“ (HHL), die „Lippstädter Wählergemeinschaft für Integration“ (L.W.I.) und die Einzelbewerberin Evgenia Kiebe.
Die Bewerberinnen und Bewerber setzen sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten für die Integration in Lippstadt ein. Giuseppe Tota und Radoslav Djukic von der L.W.I. betonen: „Wir wollen nicht die Welt retten – aber wir möchten unseren Beitrag für eine gute Integration unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund in Lippstadt leisten.“ Der Deutsch-Italiener und der Deutsch-Bosnier leben selbst schon lange in Lippstadt und möchten allen Menschen mit Migrationshintergrund eine Stimme geben. Auch die Kandidaten der Liste HHL Mohamed Fares, seit 2006 in Lippstadt, und Arwa Elsherif - beide mit ägyptischen Wurzeln - heben das gemeinsame Ziel hervor: „Wir haben ein Ziel – und dieses erreichen wir durch Integration.“
Auch Evgenia Kiebe – mit deutsch-russischen Staatsangehörigkeit - ist die Repräsentation von Menschen mit Migrationshintergrund ein wichtiges Anliegen. Zudem betont sie: „Ich bewerbe mich, weil ich mehr für die Integration von Kindern und Frauen in unserer Stadt machen möchte.“
Mit der Wahl des Integrationsrates erhalten Menschen mit internationaler Geschichte erneut die Möglichkeit, ihre Interessen auf kommunaler Ebene aktiv zu vertreten. Das Gremium versteht sich als Brücke zwischen Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft und setzt sich für Teilhabe, Vielfalt und Zusammenhalt in Lippstadt ein. Weitere Informationen zur Wahl und zu den antretenden Listen und Personen können unter www.lippstadt.de/wahlen abgerufen werden.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: