Meldungsdatum: 01.08.2025
Münster (SMS) Die Dreharbeiten für den Kinofilm „Matilda“ starten kommenden Dienstag, 5. August, in Münster und Sendenhorst. Der münstersche Autor und Filmemacher Marc Pieschel (BUTENLAND, The End of Meat) dreht seinen Debüt-Spielfilm an 16 Drehtagen in Münster und dem Münsterland. Der Filmservice Münster.Land hat den Filmemacher bei der Suche nach Drehorten unterstützt. Gedreht wird unter anderem im Alten Pastorat in Sendenhorst und im Gewerbegebiet in Hiltrup.
„Matilda“ erzählt die Geschichte der jungen Anna Scholz (gespielt von Hanna Schiller: Tatort, Eine fremde Tochter, JERKS) – die seit dem Tod ihrer Mutter den Haushalt übernimmt und sich um ihren Vater Robert (Sascha Nathan: Im Westen nichts Neues, Babylon Berlin) kümmert, der mit Depressionen und gesundheitlichen Problemen kämpft. Ihre fragile Beziehung ist von verdrängten Erinnerungen an die Mutter geprägt. Anna findet eine aus dem Schlachthof entkommene Kuh, nennt sie Matilda und hilft ihr zunächst, doch das Tier verletzt sich und flieht. Trotz ihrer Bemühungen treiben Verzweiflung, Schlafmangel und Albträume Anna in eine Krise, wobei Traum und Realität zu verschwimmen beginnen und sie sich zunehmend der verdrängten Vergangenheit stellen muss.
„Matilda“ ist eine Koproduktion der Antimaefilm und der Filmwerkstatt Münster. Der Film wird unter anderem gefördert durch die Filmförderungsanstalt (FFA) des Bundes, Karuna Foundation, Phauna Foundation, Zukunft Stiftung Jetzt und der Bastet Stiftung sowie durch das Programm STEP der Hessen Film & Medien. Der Film soll 2026 in die Kinos kommen.
Bild: Produzentin Steffi Köhler und Regisseur Marc Pierschel beim Testdreh zu ihrem Filmprojekt “Matilda”. Foto: AntimaeFilm/Alejandra Arévalo. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.