Meldungsdatum: 02.08.2025

Stadt Hanau würdigt kommunalpolitisches Engagement zum 70. Geburtstag von Angelika Gunkel

Die Stadt Hanau gratuliert Angelika Gunkel, langjährige Stadtverordnete und engagierte Kommunalpolitikerin, herzlich zu ihrem 70. Geburtstag, den sie am Samstag, 2. August, feiert. Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck übermittelten die Glückwünsche im Namen des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung.

Angelika Gunkel engagiert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten für die Entwicklung der Brüder-Grimm-Stadt. Sie war von 1989 bis 2007 Mitglied der Hanauer Stadtverordnetenversammlung und kehrte 2021 erneut in das Gremium zurück, dem sie bis heute angehört.

Ihr kommunalpolitisches Wirken ist vielfältig: Als langjähriges Mitglied des Ortsbeirats Großauheim/Wolfgang und als Mitglied sowie Ausschussvorsitzende im Ausschuss für Bauen und Energie bringt sie ihre fachliche Expertise insbesondere zu städtebaulichen und energierelevanten Themen ein. Des Weiteren ist sie im Ausschuss für Beteiligungscontrolling und Rechnungsprüfung sowie stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hanauer Stadtparlament.

Gunkel war und ist zudem in zahlreichen Gremien und Beteiligungsgesellschaften aktiv, unter anderem in der Betriebskommission des städtischen Eigenbetriebs Hanau Immobilien- und Baumanagement (IBM), der Baugesellschaft Hanau GmbH, der Bauprojekt Hanau GmbH, der Hanau Netz GmbH sowie der Hanauer Stadtwerke GmbH. Auch im Präsidium der Stadtverordnetenversammlung war sie über viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen tätig. Bei der Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung der Kreisfreiheit der Stadt Hanau wirkte sie in zentraler Rolle mit. Ein besonderes Anliegen ist ihr der Einsatz für eine nachhaltige, klimaneutrale Stadtentwicklung: So sieht sie die Energiewende, den Klimaschutz, die Anpassung an den Klimawandel sowie eine inklusive Mobilität als zentrale Zukunftsaufgaben – und setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass Hanau auch künftig lebens- und liebenswert bleibt. Auch bundespolitisch brachte sie sich ein und kandidierte 2013 für den deutschen Bundestag.

Oberbürgermeister Kaminsky erinnert sich: „Ich habe Frau Gunkel politisch im Ortsbeirat Großauheim kennengelernt und auch wenn wir in der ein oder anderen Sache unterschiedliche Sichtweisen haben, so hatten wir auch ganz viel Übereinstimmungen. Mit ihrem Fleiß und ihrer Akribie hat sie mir in der ein oder anderen Sachfrage weitergeholfen.“ Er betont: „Angelika Gunkel steht für Verlässlichkeit, Sachlichkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Ihr Engagement ist geprägt von einem klaren Blick für das Gemeinwohl und einer tiefen Verbundenheit mit unserer Stadt. Dafür sprechen wir ihr unseren besonderen Dank und große Anerkennung aus.“

Parteigrenzen übergreifend wird Angelika Gunkel für ihre konstruktive Haltung und fachliche Kompetenz geschätzt - insbesondere in ihren Schwerpunktfeldern Bauen und Energie.

Pressekontakt: Florian Bauer, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de