Meldungsdatum: 04.08.2025

Musik in der Ausstellung

Gegensätze gesellschaftlicher Stimmungskontraste

Am Mittwoch, 6. August, gibt es im Museum Haus Opherdicke eine ganz besondere Führung: Kunstvermittlerin Simone Jasinski führt die Besuchenden durch die aktuelle Ausstellung „Glotzt nicht so romantisch!“ von Josef Wedewer und wird dabei von Cellist Marc Friedrichs Himmelreich musikalisch begleitet.

Die gegensätzlichen Stimmungen in der Zeit der Weimarer Republik bilden den Spannungsbogen der Führung mit musikalischer Untermalung. Die Führung beschreibt Wedewers Bildwerke in seiner künstlerischen Auffassung sowie technischen Umsetzung und stellt sie in den Kontext der Zeit. Die Cello-Musik stellt die zeitgeschichtlichen Stimmungskontraste experimentell dar. Durch die Stimmung der Erzählung und die Begleitung der Musik werden weitere emotionale Bilder in Wedewers Werken beim Betrachtenden geweckt und in die Gegenwart transferiert.

Die Führung beginnt um 17.30 Uhr und dauert eine Stunde. Die Teilnahmegebühr am Rahmenprogramm ist im Eintrittspreis inbegriffen. Um Anmeldung wird gebeten unter museum@kreis-unna.de oder 0 23 03 27-50 41 (Besucherservice). PK | PKU

 

Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wedewer Ausstellung (9)

©  Leonie Joost - Kreis Unna
Wedewer Ausstellung (9)