Meldungsdatum: 14.08.2025
Dank der Zusatzunterstützung des Kreises Borken kann die Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken e.V. (NFG) in diesem Jahr erneut ihre Obstbaum-Pflanzaktion nicht nur für den Außenbereich, sondern auch für Gärten innerorts der kreisangehörigen Städte und Gemeinden anbieten. „Ein Hochstamm-Obstbaum erfreut doch an jeder Stelle mit seinen Blüten im Frühjahr und leckeren Früchten im Sommer oder Herbst“, begründen Landrat Dr. Kai Zwicker und NFG-Vorsitzender Martin Hillenbrand die Ausweitung der Aktion seit dem vergangenen Jahr. Bei der Pflanzung sollte natürlich der langfristige Platzbedarf beachtet werden, damit sich der Baum auf Dauer gut entwickeln kann. Als Faustformel sollte sein Standraum 100 Quadratmeter, 10 x 10 Meter, groß sein.
Interessenten können über die Internetseite der NFG unter www.nfg-borken.de in der Zeit vom 18. August bis 30. September 2025 Bäume vorbestellen. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen.
In Zusammenarbeit mit Baumschulen im Kreisgebiet werden erneut 20 verschiedene alte Hochstamm-Obstsorten angeboten. Die Hälfte der Kosten pro Obstbaum zahlen die Interessenten selber, die übrigen Kosten trägt die NFG. Der Abholzeitraum wird in der zweiten Novemberhälfte, also zu einer guten Pflanzzeit sein.
Jeder Bürger bzw. jede Bürgerin kann von einem Baum bis zu einer Obergrenze von 25 Bäumen ordern. Bedingung ist, dass es sich nicht um eine Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahme handelt. Die Pflanzung erfolgt dann in Eigenregie. Wichtige Unterstützer für die Obstbaumpflanzaktion im Außenbereich sind in bewährter Weise auch wieder die Naturschutzbeauftragten im Kreis Borken.
Pressekontakt: Ellen Bulten 02861 / 681-2431
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.