Meldungsdatum: 04.08.2025
Münster (SMS) Die Stadt Münster sperrt ab Donnerstag, 7. August, eine Brücke über die Bahnstrecke Münster-Lünen für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 30 Tonnen. Über die Brücke verläuft die Straße Grafschaft, die den Kappenberger Damm mit Hiltrup verbindet. Die Lastbeschränkung ist erforderlich, weil das 1930 errichtete Bauwerk für besonders schwere Fahrzeuge altersgemäß nicht mehr ausreichend tragfähig und standsicher ist.
Aktuell ist die Brücke bereits für Durchgangsverkehr mit einem Gewicht von über 3,5 Tonnen gesperrt, Anliegerinnen und Anlieger konnten die Strecke bislang jedoch ohne Lastbeschränkung nutzen. Zukünftig ist es auch für sie verboten, die Brücke zu überqueren, wenn ihr Fahrzeug mehr als 30 Tonnen wiegt. Dennoch bleiben die Anliegerinnen und Anlieger auch weiterhin für schwere LKW erreichbar: Der Anliegerverkehr mit einem Gewicht von über 30 Tonnen hat zukünftig die Möglichkeit, nördlich die Hammer Straße oder südlich die Wiedaustraße zu nutzen, um die Bahnstrecke zu überqueren.
Aufgrund des altersgemäß unzureichenden Zustands der fast 100-jährigen Brücke an der Straße Grafschaft plant die Stadt, diese in Zukunft durch einen Neubau zu ersetzen.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.