Meldungsdatum: 05.08.2025

Vom Schauspielhaus Bochum in den Kultursommer Arnsberg

„Light in Concert“ in der Stadt der Leuchten

Arnsberg. Am 9. August laden die Werkstattgalerie der Bogen und das Kulturbüro zu einer besonderen Performance ein: Um 19:30 Uhr wird Konzert-/Lichtperformance im Neheimer KunstWerk gezeigt.

YENGA & Dunstglas“ ist eine Kooperation der Band YENGA und dem Lichtkunst-Duo scheinzeitmenschen und zeigt eine Performance in dessen Zentrum Songs der Band, sowie das Bespielen einer interaktiven Lichtskulptur aus Acryl steht, die mit Veränderung des Lichts auf deren musikalische Impulse regiert. Die Band spielt das Licht, das Licht spielt die Band. Licht und Musik bilden dabei eine Symbiose, verschmelzen mit der Spielstätte und laden das Publikum ein, im Licht-Klang-Raum zu versinken. Ermöglicht wurde dieses Projekt von der LWL-Kulturstiftung.

YENGA ist eine deutsch-niederländische Avant-Pop/Indie-Band aus Bochum und Amsterdam, die von Ambient und psychedelischer Musik inspiriert ist. Ihr Sound kombiniert fragmentierte Pop-Strukturen mit energiegeladenen Improvisationen, wobei die Texte und Melodien von Sängerin Stella Polaris im Fokus stehen.

Die Band besteht seit 2015 und tritt seitdem vorwiegend in Deutschland oder den Niederlanden auf (Burg Herzberg Festival, Support Odonis Odonis London, Cross Linx Festival, …. ).In Arnsberg hat man die Band schon häufiger gesehen. Der Bassist der Band (Niko Dolle) ist gebürtiger Neheimer und ist in der recht bunten Kunst- und Kulturszene der Region integriert. Im Mai 2024 hat die Band ihr Studioalbum „I Think This Escalator Is Working Against Me“ veröffentlicht.

Das Album enthält 9 Songs, die über die kleinen und oft auch großen Dinge des Lebens der drei Künstler*innen erzählen. Musik ist ihr Sprachrohr um sich mit der Welt zu verbinden. Thematisch geht es bei dem Album um eine persönliche Öffnung und der Wiederentdeckung unterdrückter Emotionen der doch sehr krisenbehafteten 20er Jahre dieses Jahrtausends. Ihre Musik ist melancholisch, dennoch offenbart sich immer ein tief schlummerndes Gefühl der Hoffnung und Zuversicht bei den Zuhörenden.

YENGA & Dunstglas wurde zum ersten Mal am 18. Mai 2024 im Schauspielhaus Bochum gezeigt. Ein Gastspiel auf dem „Hart van Zuid Theater-Festival“ in Hengelo (NL), sowie eine Aufführung in der Pauluskirche in Bochum folgten im Herbst 2024.  

Dank der Unterstützung der Sparkasse Mitten im Sauerland kann die Veranstaltung mit freiem Eintritt im Rahmen des Kultursommers stattfinden. Das Kulturbüro weist daraufhin, dass die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Platzreservierungen sind möglich unter kultur@arnsberg.de

Kontakt: Stephanie Schnura, Pressestelle der Stadt Arnsberg